Landhaus Deko im Garten: Die richtige Deko für euren Landhausgarten!
Weite Felder, wilde Blumen, Herden von Schafen und Kühen: Der Landhaus-Stil bringt auch uns Stadtmenschen zum schwelgen und träumen! Mit Landhaus Gartendeko holt Ihr euch ein Stück Landliebe in euren Garten, auch wenn Ihr in der Stadt oder Vorstadt residiert! Mit den richtigen Pflanzen, Blumen und Dekoaccessoires schafft ihr euch ganz einfach eurer eigenes Stardew Valley.In diesem Blogartikel zeigen wir euch Landhaus Deko Ideen für euren Garten.
Landhaus Gartendeko
Landhausgarten ist nicht gleich Landhausgarten – Bei der Landhaus Deko für den Garten könnt Ihr auf viele verschiedene Stile und Stilelemente zurückgreifen.
Shabby Chic Deko für Draußen: Ein Shabby Chic Landhausgarten
Super zum Landhaus Stil Garten passt natürlich auch Shabby Chic Deko. Der verträumte und verspielte Shabby Chic läd geradezu zu Upcycling, Basteln und DIY ein. Bewaffnet mit den typischen Shabby Chic Kreidefarben in weiß und Pastellfarben und Wetterschutzlack für die wetterfeste Shabbydeko könnt ihr ganz einfach Shabby Chic Gartendeko selber machen. Von der bepflanzten Shabby Chic Schublade, Landhaus Wanddeko für draußen mit Shabby Chic Anstrich, dem Beet in der alten Emaillewanne oder dem Mini Teich in der Zinkwanne sind mit Shabby Chic Deko im Garten viele schöne DIY-Projekte möglich.
Französischer Landhausgarten: Lavendel, Brokante und Vintage Gartendeko
Möchtet Ihr euren Garten zum Garten im französischen Landhausstil wie in der französischen Provence gestalten, darf Lavendel als Stilelement nicht fehlen! Ob im Beet, oder in Töpfen und Pflanzgefäßen macht sich der violette Bienenmagnet unglaublich gut im französischen Landhausgarten. Dazu passen Vintage Deko für den Garten und Gartenmöbel im nostalgischen Design. Tische und Stühle aus lackiertem Gusseisen bringen französisches Bistro- und Landhausflair in euren Garten. Deko zum Hängen für Draußen wie Wandpflanzer im Antik Design, Wandbrunnen und Shutter passen auch super zum französischen Landhauslook im Garten. Besonders der französischen Landhausdeko für draußen und drinnen hat sich zum Beispiel die Einrichtungsmarke Chic Antique verschrieben.
Landhaus Terrassendeko
Bei der Landhausterrasse sind die Gartenmöbel entscheidend. Setzt auf natürliche Holzmöbel, vielleicht mit einem Anstrich im Shabby Chic, oder Au Naturel. Aber auch Gartenmöbel aus Gusseisen passen super zur Landhausterrasse. Beim Bodenbelag passt zum Landhausstil heller Kies, Holzboden, oder auch Natursteinplatten. Blumendeko ist bei der Terrasse im Landhauslook wichtig – Töpfe und Pflanzgefäße aus Terrakotta, Übertöpfe aus Rattan, Eimer zum Pflanzen bieten immer wieder schöne blumige Hingucker. Als Überdachung für die Landhaus Stil Terrasse sind Pavillons oder Pergolas mit Kletterpflanzen eine besonders hübsche und stilgerechte Variante. Bunt bepflanzte Blumenkästen als Deko für die Fensterbänke außen schmücken die Hausfassade. Mehr Terrassen Deko Ideen findet Ihr auch in unserem Blogartikel “Terrassen Deko im Sommer – 30 tolle Terrassen Deko Ideen“.
Zaundeko und Zäune im Landhausstil
Die Einfriedung eures Gartens darf natürlich auch nicht fehlen! Passende Zäune im Landhausstil sind rustikale Holzzäune oder nostalgische Metallzäune. In großen Gärten sind auch Benjeshecken eine tolle Option, mit der Ihr auch noch Insekten und kleinen Säugern etwas Lebensraum in eurem Garten spendieren könnt. Um vorhandene Zäune zu dekorieren im Landhauslook, bieten sich zum Beispiel Zaunfiguren wie Zaunhocker (z.b. von Posiwio), selbstgemachte Zaundeko wie bemalte Blumentöpfe, oder ein Bepflanzung mit Rankpflanzen und Kletterpflanzen an. Deko Ideen für Zäune findet Ihr auch in unserem Blogartikel “10 tolle Kletterpflanzen und Rankpflanzen als Begrünung und Sichtschutz“.
Landhaus Deko Eingangsbereich und Vorgarten
Der Hauseingang draußen vor der Tür lässt sich auch hervorragend mit Landhausstil Deko für Draußen verschönern! Eine tolle Hauseingangs Deko im Landhausstil sind zum Beispiel Landhaus Laternen, Landhaus Deko-Objekte wie emaillierte Milchkannen, Baumstümpfe und bepflanzte Eimer. Als Landhaus Haustürdeko sind Kränze eine schöne Dekoidee. Bonus: Je nach Jahreszeit könnt Ihr die Kränze und die Laterne anders dekorieren. Als Frühlingsdeko gibt es ein paar Weidenzweige in der Laterne, im Sommer könnt Ihr die Laterne mit einer kleinen Vase mit Sommerblumen dekorieren, im Herbst sind dann Zierkürbisse und Getreideähren als Laternen Deko dran und im Winter passt eine Laternen Deko mit Tannengrün, Ilex und kleinen roten Äpfeln.
Vintage Holzdeko für den Garten
Auch Holzdeko passt super in euren Landhausstil Garten! Alte Vintage Leitern aus Holz dienen als Rankhilfe, ein alten Wagenrad wird zum Hingucker im Beet oder als Fassadendeko. Aus alten Obstkisten aus Holz könnt Ihr Deko Arrangements für den Hauseingang machen, oder sie mit Folie auskleiden und bepflanzen. An die Wand geschraubt werden Obstkisten zu Regalen für draußen, Ideal als Deko für die Terrassenwand.
Shutter doppelt beige
250,00€Selbstgemachte Landhausdeko für den Garten
Landhausdeko für draußen selbermachen? Kein Problem! Folgend stellen wir euch ein paar Landhaus Garten Deko Ideen vor, die Ihr recht einfach selber basteln könnt! Für noch mehr DIY und Bastelanleitungen empfehlen wir Euch auch unseren Blogartikel “Trockenblumen, Metallringe und Co. – 9 Sommer-Deko Ideen zum Selbermachen“.
Bepflanzte Körbe als Gartendeko
Eine tolle selbstgemachte Landhausdeko für den Garten sind bepflanzte Körbe: Lackiert mit Wetterschutzlacke, von innen mit Folie Ausgeschlagen werden bepflanzte Körbe zur variablen Landhausdeko für draußen: Entweder Ihr stellt die Körbe auf den Boden, Beispielsweise als Landhaus Eingangsdeko, oder benutzt sie als hängende Gartendeko, zum Beispiel aufgehängt als Blumenampel auf der Terrasse, oder als hängende Landhausdeko an der Hausfassade.
Upcycling Idee für den Garten: Alte Stühle bepflanzen
Alte Stühle erhalten ein zweites Leben mit dieser DIY-Gartenidee. Schneidet mit einer Stichsäge ein Loch in einen alten Holzstuhl, in das ein Eimer oder Pflanzgefäß eurer Wahl zur Hälfte rein passt. Bemalt den Stuhl mit einer wetterfesten Farbe eurer Wahl um das Holz witterungsbeständig zu machen. Lasst die Farbe trocknen. Setzt den Eimer oder Pflanzgefäß mit der Blume eurer Wahl in das Loch im Stuhl – fertig ist die selbstgemachte Landhausdeko für den Garten! Die Blumen auf dem Bild sind Tagetes (Gelb und Orange) und Petunien (Rot und Lila).
Die Tiere nicht vergessen: Vogeltränke und Bienenweiden
In Wohngebieten haben es unsere heimischen Tiere oft nicht leicht im Sommer Wasser zu finden, darum sind Vogeltränken und Bienentränken eine schöne Art um unserer Fauna auf die Sprünge zu helfen. Auch Vogelhäuser und Nistkästen können einen Beitrag leisten und sehen dabei auch noch super im Garten aus. Als Futterpflanze für Vögel ist die Eberesche (auch Vogelbeere genannt) eine schöne Idee. Mehr Ideen für Bienenfreundliche Gärten findet ihr auch im Artikel “Diese Blumen locken Bienen, Schmetterlinge und Hummeln” vom NDR.
Landhaus Blumen: Die richtigen Pflanzen und Blumen für den Landhausgarten
Im Bauerngarten oder Landhausgarten dürfen Blumen und Pflanzen natürlich nicht fehlen! Fast das ganze Jahr über blüht es im Garten im Landhausstil. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen tummeln sich im Frühling und Sommer in der Blütenpracht! Mehrjährige Stauden und einjährige Blumen aus Samen ergänzen einander im Landhaus Blumenbeet.
Flammenblume (Phlox) – Vom Bodendecker Phlox bis zur mittelhohen Duftpflanze
Der Phlox ist eine besonders gut duftende Staude für den Landhausgarten. Den Phlox gibt es in weiß blühend, rosa blühend, mit roten Blüten und violett blühend, aber auch zweifarbige Blütenvarianten mit tollen Farbverlauf sind im Handel zu bekommen. Als Schnittblume in Blumensträußen hält die Flammenblume leider nicht so lange, aber solange sie in der Vase steht, verbreitet sie Ihren unnachahmlichen süßen Duft im Raum. Phlox blüht je nach Sorte von Mai bis September. Mehr über Phlox erfahrt Ihr auch beim NDR.
Pfingstrose (Paeonia) – Eine tolle Schnittblume im Garten
Wie es der Name schon vermuten lässt blüht die Pfingsrose meist um Pfingsten herum, also im späten Mai, oder frühen Juli. Die mehrjährige Pflanze passt hervorragend ins Landhausbeet, mit ihren Blüten in romantischen Weiß, Rosa und Rottönen harmoniert sie mit mädchenhaften romantischen Dekostilen wie Shabby Chic Deko im Garten. Auch als Schnittblume in der Vase sieht die Pfingsrose toll aus, zum Beispiel als Tischdeko für die Terrasse in der dekorierten vintage Ziegelform (z.b. von Dijk Natural Collections).
Lupine (Lupinus) – Bunte Futterpflanze mit bodenverbessernden Eigenschaften
Die Lupine blüht im Mai bis Anfang August in vielen verschiedenen Farben: Es gibt Lupinen in Gelb, Blau, Violett, Rot und Weiß. Außerdem gibt es auch zweifarbige Züchtungen – so eine Farbenpracht macht im Landhaus Blumenbeet ganz schön was her! Die 80-120 cm hohen Stauden sind größtenteils mehrjährig und winterhart. Als Mitglied der Familie der Hülsenfrüchte, ist es der Lupine möglich mithilfe von Knöllchenbakterien den für das Wachstum benötigten Stickstoff auch aus der Luft zu ziehen. Manche Arten der Lupine (ausschließlich die Süßlupinen) sind auch in der Nahrungsmittelproduktion von Relevanz: Aus Süßlupinen wird zum Beispiel Lupinen-Tofu hergestellt, sowie glutenfreies Mehl. Achtung: Andere Lupinen können tödlich giftig sein!
Hortensien (Hydrangea) – Schöne Blüten mit Farbwechsel
Egal ob im englischen Landhausgarten, im Cottagecore Garten, oder in der modernen Landhausdeko, Die Hortensie ist in jedem Bauerngarten willkommen! Als Schnittblume in der Vase, oder auch konserviert als Trockenblume verschönern Hortensien jeden Raum. Je nach PH-Wert der Erde färben sich Hortensien eher bläulich oder Rosa-Rot. Aber auch in zarten Grüntönen und lieblichen Weißtönen gibt es die schöne mehrjährige Beetpflanze im Handel zu kaufen. Einmal im Jahr sollte die Hortensie beschnitten werden, damit sie nicht verholzt. Hortensien könnt Ihr entweder direkt im Beet pflanzen, oder auch in einen gut bemessenen Kübel (15 Liter aufwärts)
Frauenmantel (Alchemilla ): Trittfester Bodendecker mit Samt-Blättern
Der Frauenmantel sieht geradezu samtig aus. Auf seinen weichen Blätter perlen Wassertropfen ab, genau wie beim Lotus-Effekt! Nach einem erfrischenden Sommerregen finden Insekten in den Blattkelchen eine stelle zum trinken, somit ist der Frauenmantel sozusagen eine natürliche Insektentränke! Der Frauenmantel ist bei ausreichendem Dünger und Lichtverhältnissen ein hervorragender Bodendecker, der sogar trittfest ist.
Rittersporn (Delphinium) – Eine blaue Staude für den Bauerngarten
Der Rittersporn kann es zu einer Imposanten Größe von bis zu zwei Metern schaffen! Die imposante Staude blüht ab Juni in prächtigem Blau-Violett, inzwischen sind aber auch Varianten in Weiß oder Rosa zu bekommen. Am besten ist der hochwüchsige Rittersporn als Hintergrundbepflanzung im Beet geeignet, er profitiert von Bodendeckern “zu seinen Füßen” wie oben genannter Frauenmantel oder Immergrün. Bei Insekten wie Bienen und Hummeln ist Delphinium eine begehrte Futterpflanze. Wer kleine Kinder hat, sollte mit der Anpflanzung von Rittersporn vorsichtig sein, denn er zählt zu den Giftpflanzen.
Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis): Blühpflanzen für den Schatten
Das tränende Herz ist eine blühende Staude, die am besten im Halbschatten wächst. Eigentlich in Korea und China beheimatet zeugt das tränende Herz im Mai bis Juni seine rosa, oder rosa-weißen Blüten. Kombiniert mit verschiedenen Farnarten macht sich das Tränende Herz gut im schattigen Bauergarten, oder an der Nordseite des Hauses. Trockenheit verträgt diese Staude nicht sonderlich gut. Das Tränende Herz gehört zu den Giftpflanzen und sollte deshalb nicht in Gärten mit kleinen Kindern gepflanzt werden.
Funkie (Hosta): Schattenpflanze mit großen Blättern
Die Funkie, auch Hosta genannt ist eine großblättrige grüne Pflanze, die im Bauerngarten gut als Bodendecker oder Schattenpflanze genutzt werden kann. Durch ihre großen Blätter nimmt sie Unkräutern regelrecht das Licht zum Wachsen. Auch im Kübel gedeiht die Funkie. Auf die Blüte der Funkie braucht Ihr nicht zu warten – Sie ist eher unspektakulär. Bei dieser Pflanze geht es ganz allein um das Blattwerk!
Blumen aus Samen: Samen sammeln für das nächste Jahr
Manche Blumen blühen nur ein Jahr lang und produzieren dann Samen für die darauf folgenden Jahre. Diese Blumen sind besonders leicht zu vermehren.
Sonnenblume (Helianthus) – Große Gartenblume und Multitalent
Wundervolle Schnittblume, Insektenfreundliche Bienenweide, Futterpflanze für Vögel, Ölpflanze – Die Sonnenblume ist eine unglaublich vielfältige Gartenpflanze! Im April oder Mai in fruchtbaren Gartenboden gesät zeigt sie ab Juli ihre fröhlichen Blüten. Neben den typischen gelben Sonnenblumen gibt es inzwischen auch rot blühende und blassgelbe, fast weiß blühende Sonnenblumen. Im Herbst könnt Ihr die Samen der Sonnenblume entweder den Vögeln überlassen, oder sammeln um Sie zu naschen, oder als Saatgut zu trocknen um im nächsten Jahr erneut Sonnenblumen anzubauen. Sonnenblumen könnt ihr auch als gesundes Microgreen als Brotbelag oder knackige Zugabe im Salat ziehen.
Schmuckkörbchen (Cosmea bipinnata) – Bunt und filigrane Blume für den Bauerngarten
Das Schmuckkörbchen, auch Cosmee, oder Cosmea genannt, blüht im Sommer in Weiß, Rosa, Rot, Orange und Gelb. Die ansehnlichen Blumen lassen sich recht leicht aus Samen vorziehen, damit fangt Ihr am Besten schon im April an. Cosmeen sind nicht nur hübsche Blumen im Bauergarten, auch als Schnittblume aus dem eigenen Garten sind sie gut geeignet. In wildromantischen Sträußen kombiniert mit anderen Blumen und Gräsern machen sie sich besonders gut in der Landhaus Vase auf dem Tisch. Wenn die Blüten des Schmuckkörbchens im Spätsommer verblüht sind, könnt Ihr die Samen einfach ernten und für das nächste Jahr aufbewahren.
Mohn (Papaver) – Unkomplizierte Beetschönheit
Schlafmohn, Klatschmohn, Kalifornischer Goldmohn, Seidenmohn, Islandmohn – Es gibt so viele schöne Arten von Mohn. Als frische Schnittblume ist die Mohnblüte zwar nicht gut geeignet, da sie Ihre Blütenblätter so schnell verliert, aber die getrockneten Samenkapseln des Mohns geben eine tolle Trockenblumen Deko her! Das Saatgut des Mohns bringt Ihr Ende März bis April aus, dann zeigen sich ab dem späten Mai fortlaufend Blüten. Im Spätsommer könnt Ihr die getrockneten Blütenstände als Deko ernten. Sammelt Ihr die Samen, habt Ihr eigenes Saatgut für euch und eure Freunde, oft sät sich Mohn aber auch einfach selbst wieder aus!
Ringelblume (Calendula) – Anspruchslose Blume mit Gelber Blüte
Die Ringelblume war schon Hildegard von Bingen als Heilpflanze bekannt, aus Ihren Blüten lassen sich zum Beispiel Calendula Essenz und Calendula Salbe herstellen. Die hübsche Pflanze blüht im Sommer in Orange und Gelb. Sät die Calendula im Frühling, dann könnt Ihr euch im Sommer an der Blütenpracht erfreuen. Nach der Blüte könnt Ihr die Samen sammeln und im nächsten Jahr ausbringen oder an andere Gartenfreunde verschenken. Die Blütenblätter der Ringelblume zählen auch zu den essbaren Blüten.
Beerenbüsche und Obstbäume im Garten
Neben den bunten Blumen und Stauden sind auch essbare Pflanzen für euren Garten im Landhaus Look eine tolle Idee: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und stachellose Brombeeren erfreuen im Sommer eure Gaumen: Stachelbeertorte, Johannisbeerschnitten, Himbeermarmelade – einfach köstlich! Obstbäume wie Apfel, Kirsche, Birne und co. gibt es in Gärtnereien auch in Zwergformen, damit der jährliche Obstbaumschnitt und die Ernte nicht so anstrengend sind. Wie
Der Giersch – ein häufiger ungewollter Gast im Garten, oder für viele wohl eher ein Dauerbewohner. Unkrautvernichter haben im Hausgarten nichts zu suchen, sie können sowohl euch, als auch der heimischen Flora und Fauna schaden. Beim Kampf gegen den Giersch zählt Konsequenz und Beharrlichkeit. Giersch muss mitsamt der Wurzel ausgegraben werden, er vermehrt sich über die Wurzel und die Samenstände. Wo immer Ihr Giersch im Garten seht muss die Schaufel zum Einsatz kommen – oder ihr freundet euch mit dem gesunden Wildkraut an und versucht es mit einem Gierschpesto, oder Giersch im Salat!
Was sind diese zahlreichen Raupen am Buchsbaum? Dies sind die Raupen des Buchsbaumszünzlers. Der Falter mit dem albernen Namen legt im Frühling seine Eier auf dem Buchsbaum ab und schon fressen sich zahlreiche Hungrige Raupen durch die Buchsbaumhecke, die im Bauergarten so gern als Beeteinfassung benutzt wird. Was gegen den Buchsbaumzünzler hilft? Frühzeitiges Absammeln, der Hochdruckreiniger und Bio-Spritzmittel auf Bazillen-Basis! Mehr Tipps zur natürlichen Bekämpfung des Buchsbaumzünzlers zeigt der Beitrag “Buchsbaumzünsler bekämpfen: Was hilft gegen die Raupen?” des Norddeutschen Rundfunks.
Anstatt die Beeteinfassung aus dem schädlingsanfälligen Buchsbaum zu gestalten, könnt ihr auch einfach kleine Weidenzäune benutzen, eine alternative immergrüne Pflanze ist der Liguster. Der Ligusterstrauch wird von den gefräßigen Buchsbaumzünslerraupen verschmäht und dann hat es sich ganz schnell ausgezünzlert!