Küchenhacks für mehr Freude am Kochen

Die Küche – Ort des Genusses, Ort der Gemeinschaft und Wirkungsstätte für kreative Gourmets. Weniger Zeitaufwand, weniger Stress und oft auch eine kluge Möglichkeit Geld zu sparen: Küchenhacks erleichtern uns den Alltag in der Küche enorm. In diesem Blogartikel haben wir für euch ein paar tolle Küchenhacks zusammengestellt, die euch den Alltag erleichtern.

Küchenhack Küchentricks

Küchenhacks machen den Alltag entspannter!

Auf der Arbeit ist es stressig, die Kinder sind heute quengelig und morgen kündigt sich auch noch Besuch an und Gesundes Essen soll auch noch auf dem Tisch stehen? – manche Tage sind einfach anstrengend. Mit etwas Vorbereitung und Planung, einer gewissen Grundordnung in der Küche, wird es im Alltag entspannter und euch bleibt mehr Zeit zur Entspannung.

Platz auf der Arbeitsfläche: Küchen Aufbewahrungs Ideen

Nichts ist frustrierende, als mangelnder Arbeitsplatz in der Küche. Versucht so viel es geht Küchenhelfer aufzuhängen, in Schubladen und Schränke zu legen. Auch Kaffeetassen könnt ihr einfach Aufhängen und diese sind auf diese Art sowohl griffbereit für den Notfallkaffee, als auch weg von der Arbeitsfläche. Besonders schöne Kaffeetassen haben auch einen zierenden Wert als Küchendeko. Konzentriert euch bei größeren Küchengeräten wie Standmixer, Kaffeemaschine aufs Wesentliche: Nur das was ihr häufig nutzt hat einen Platz auf der Arbeitsfläche verdient – wenn ihr nur einmal im Monat wirklich backt, ist die kirschrote Kitchenaid vielleicht doch besser auf dem Kühlschrank als auf der Arbeitsfläche aufgehoben.

küchen hacks ordnung freie arbeitsfläche küche

Küchenschränke organisieren: Pfannen, Flaschen wie Öle in Magazinhaltern

Stabile Magazinhalter und Schuber aus Plastik oder Draht sind Ideal um Pfannen zu organisieren, ohne dass sie zerkratzen. Große Flaschen wie Öle und Putzmittel unter der Spüle finden ebenfalls einen Platz im Magazinhalter.

Eierschneider Hack – nicht nur für Eier

Mit dem Eierschneider könnt Ihr nicht nur Eier schneiden: Auch kleine weiche Früchte wie Erdbeeren und geschälte Kiwis lassen sich super mit dem Eierschneider zerkleinern. Ebenso geht es mit Champignons.

eierschneider hacks pilze mit eierschneider schneiden

Whiteboards und Tafeln in der Küche helfen beim Einkaufen

Ärgerlich, wenn beim Backen plötzlich das Backpulver ausgeht und keine Müllbeutel mehr da sind! Hängt in eurer Küche ein Whiteboard, oder eine Tafel auf, dann könnt ihr sobald euch etwas Fehlendes, oder zur Neige gehendes auffällt schnell eine Notiz machen und vor dem nächsten Einkauf einfach mit dem Smartphone abfotografieren. Kleine Whiteboards lassen sich auch an den Innenseiten von Küchenschranktüren befestigen.

tafel in der küche whiteboard notizen in der küche küchenhack küchendeko

Lebensmittelmotten beämpfen: Luftdichte Aufbewahrung

Aufgestanden, Kaffee gemacht, Maden im Müsli: Es gibt nichts zu beschönigen, Lebensmittelmotten sind ein Alptraum und leider auch schwer loszuwerden. Mit den richtige Vorratsbehältern aus Glas haltet ihr die gefräßigen kleinen Biester von Müsli, Mehl, Saaten und Trockenfrüchten ab – luftdichte Verschlüsse bewahren außerdem die Lebensmittel auch vor frühzeitigem verderben und Aromaverlust, schonen damit den Geldbeutel und wirken Lebensmittelverschwendung entgegen. Mehr Tipps gegen nervige Lebensmittelmotten findet ihr auch in unserem Blogartikel “Ordnung in der Küche halten – 19+ tolle Putz- und Ordnungs-Hacks für die Küche“.

Lebensmittelmotten bekämpfen küchen hacks ordnung vorratsgläser

Hygiene in der Küche: Farbkodierte Schneidbretter

Farbkodierte Schneidbretter helfen in der Küche bei der Verminderung von Keimen! Insbesondere Hühnerfleisch hat schon für einige Lebensmittelvergiftungen gesorgt. Wählt für Gemüse und Obst und Fleisch am besten verschieden farbige Bretter, z.B. Holzbretter für Gemüse, Obst und Brot und Plastikbretter für das schneiden von rohem Fleisch, letztere lassen sich auch in der Spülmaschine reinigen.

hygiene in der küche meal prep schneidbrett

Einkäufe und Essen planen für weniger Stress

Wer Malzeiten plant, hat weniger Stress und gibt im Supermarkt weniger aus. Macht als Familie eine Bestandsaufnahme: Was habt ihr in eurer Essens-Rotation, welches Gericht kann quasi jede Woche auf den Tisch, was würdet ihr gerne verändern? Soll es mehr Veggie und Vegane Tage geben, gibt es besonders stressige Tage, an denen frisch Kochen eigentlich nicht drin ist, weil es neben der Arbeit feste Dauertermine gibt? Schreibt einen Pool aus Gerichten, die ihr gerne esst auf. So kann sich Jeder Einbringen und ihr habt eine ehrliche Überblick für Tops und Flops aus der Küche.

wochenplaner essen küchenhack essen planen

Ideen für Wochenpläne zum Essen

Habt ihr eure Ideen gesammelt, geht es um die Umsetzung der Planung. Dafür haben wir euch folgend verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt.

Wochenplan mit Wäscheklammern

Manche Haushalte setzen sich einmal pro Woche zusammen und Planen das Essen für die Folgewoche. Dafür könnt ihr zum Beispiel Wäscheklammern aus Holz mit Gerichten Beschriften und sie an einem aufgehängten Klemmbrett mit Wochentagen befestigen. Montag gibt es Spaghetti, Dienstag Kürbiscremesuppe, am Mittwoch kommt Zwiebelkuchen auf den Tisch, am Donnerstag Hähnchenschenkel – und so weiter.

Der ewige Kalender

Manch eine Familie setzt auch auf einen eignen “Algorithmus”, als “ewigen Essensplaner”, bei dem Gerichte Kategorien zugeordnet werden wie zum Beispiel “Montags ist Nudeltag” – Carbonara, Bolognese, Pasta Primavera kommen auf den Tisch. Dienstag gibt es feste Termine, darum ist TK-Tag – es gibt ein vorgekochtes Gericht. Mittwoch ist ein süßer Tag mit Gerichten wie Germknödeln, Pfannkuchen, Milchreis. Donnerstag ist Suppentag: Tomatencremesuppe, Erbsensuppe, Lauchcremesuppe, Nudelsuppe und mehr steht auf dem Speiseplan. Freitag ist Fischtag – da gibt es Scholle in Senfsauce, Fischstäbchen, oder eine Lachsbowl. Samstag ist meist etwas Luft – oft bietet es sich an, ein neues Rezept auszuprobieren und am Sonntag gibt es ein Fleischgericht.

Ideen für Kategorien

Schafft euch Kategorien wie Veggie, Nudelgerichte, Asiatisch, Orientalisch, Suppengerichte, Fischgerichte, Reisgerichte und füllt sie mit euren Rezepten.

  • Suppen: Hühnersuppe, Brokkolicremesuppe, Linsensuppe, Champignoncremesuppe
  • Pastagerichte: Bolognese, Canneloni, Gnocchi,
  • Veggie und Vegan: Gemüseauflauf, Flammkuchen, Gemüsecurry, Quiche,
  • Wochenend-Junkfood: Pizza, Chickenwings, Spareribs, Hotdogs
  • Sonntagsgerichte: Brathähnchen, Sauerbraten, Boeuf Stroganoff,
  • TK und Schmorgerichte: Suppen und Stews wie Chili con/sin Carne, Gulasch, Kürbissuppe
  • Fischgerichte: Fischsuppe, Fischtacos, Backfisch, gegrillter Lachs

Essensplanung Apps für Speiseplan, Wochenplan, Meal Prep und mehr

Natürlich geht die Essensplanung anstatt auf dem Papier und mit bunten Wäscheklammern auch auf die digitale Art: Apps zur Essensplanung gibt es inzwischen zu Hauf und viele integrieren auch Funktionen für Einkaufszettel und Vorratsplanung und lassen sich auf vielen Endgeräten synchronisieren. Empfehlenswerte Apps sind zum Beispiel Paprika, Mealtime, Platejoy, MealPreppPro. Alternativ tut es auch oft Googlesheets.

essenplanung app meal prep app wochenplan essen essensplan küchentrick küchenhacks

Ausreichend Platz, Ideal für Meal Prep: Gefrierschränke sind Freunde

Ein winziges Gefrierfach im Kühlschrank bietet oft zu wenig Platz. Gerade wenn ihr einen anspruchsvollen, zeitintensiven Job hat, oder junge Kinder im Haus hat, profitiert ihr enorm von einem ausreichend großen Gefrierschrank. Beim vorausschauenden Einkaufen spart ihr Geld. gefrorenes Gemüse ist oft sogar vitaminreicher als frisches Gemüse, da es direkt nach der Ernte eingefroren wird und nicht erst tagelang transportiert und gelagert wird. Auch für zeitsparendes Mealprep und das Einfrieren von Resten ist ein Gefrierschrank ideal.

mealprep vorkochen spartipp küchehack

Vorkochen und Mealprep: Gerichte, die sich vorkochen lassen

In der Arbeitswoche geht es oft heiß her, manchmal fehlt die Zeit für das selbst kochen, so manch eine Kantine ist geschmacklich eher… mittelmäßig. Egal ob zum Mitnehmen für die Arbeit, oder zum Essen zuhause: Kocht ihr an weniger stressigen Tagen größere Mengen Essen vor, habt ihr in Hochstressphasen etwas Entspannung, sowohl das Einkaufen, als auch die Frage “Was gibt es zu Essen” entfallen. Spontaner Hunger kann schnell gestillt werden und die Bestellungen beim Pizzalieferdienst werden seltener. Besonders gut einfrieren lassen sich Stews wie Gulasch, Thai Curry, Suppen (ohne Nudeln) wie Tomatensuppe, Lauchcremesuppe, Erbsensuppe, Kürbiscremesuppe. Dazu noch ein paar geröstete Scheiben Brot, Nudeln, Reis, oder Couscous und fertig ist das Mittagessen.

meal prep vorkochen essensplan speiseplan

Kuchen und Brot einfrieren

Schon wieder ein grün-staubiger Belag auf dem Brot und der Bäcker hat schon zu? Mist! Brot, Brötchen und Toastbrot lassen sich ganz einfach in kleineren Portionen einfrieren und nach Bedarf auftauen, entweder über Nacht, oder im Toaster oder Airfryer. “Hätt’ ich dich heut erwartet hätt ich Kuchen da”: Ebenso könnt ihr Rühr-Kuchen ohne Zuckerguss, Muffins und Brownies einfrieren. Wenn sich spontan Gäste ankündigen, oder euch der Snackhunger packt habt ihr immer etwas Leckeres im Haus!

Brot einfrieren kuchen einfrieren spartipp haushaltstipp

Zu viele Kräuter übrig? Macht eure eigenen Pestowürfel!

Stellt einfach etwas mehr Pesto her und friert diese in Eiswürfelbehältern ein. Kräuter, aus denen ihr keine Pesto herstellen wollt, begießt ihr im Eiswürfelbehälter fein zerhackt einfach mit etwas Olivenöl – so habt ihr immer eine kleine Menge Kräuter zum kochen zur Hand! Wenn ihr ein Kräuterbeet im Garten habt, lässt sich natürlich auch die Ernte aus der Hauptsaison einfach einfrieren.

Fonds und Brühen selber machen

Ein Glas Fond ist im Supermarkt meist überhaupt nicht günstig, Brühwürfel oder Brühe zum streuen schmeckt oft recht mittelmäßig – der Real Deal sind selbstgemachte Brühen. Fans von japanischem Rahmen stellen sich ihre authentische Ramenbrühe selbst her. Je nach Art der Brühe braucht ihr Gemüse wie Suppengrün, Pilze und Trockenpilze, Kräuter, Wein, Knochen, oder auch Fischgräten. Fonds sind die eingekochte Form einer Brühe, kocht ihr den Fond ein weiteres Mal ein, erhaltet ihr eine Demiglace, in der der Geschmack noch konzentrierter ist. Mit dem Schnellkochtopf könnt ihr Brühen sogar noch viel schneller und energiesparender herstellen. Knochen, sehnige Fleischabschnitte und Pilzstrünke vom Kochen friert ihr einfach ein und verwendet sie zum Brühe-Kochen.

brühe selber kochen brühe selber machen selbstgemachte brühe demiglace fond

Fleisch schnell auftauen leichtgemacht

Eigentlich sollte es heute Putenschnitzel geben, aber schon wieder vergessen am Abend noch das Fleisch zum auftauen rauszulegen? Legt euer Fleisch in einer Plastiktüte zum Auftauen in kaltes Wasser und es taut schneller auf. Mit heißem Wasser würdet ihr das Fleisch vorgaren und das geht meist zulasten der Konsistenz (außer bei Sousvide).

Spart Zeit, Strom und Geld: Schnellkochtöpfe, Dampfkochtopf Instantpot und co.

Mit Dampfkochtöpfen für den Herd, oder Geräten wie dem Ninja Foodi, oder dem Instantpot könnt ihr viele Gerichte in kürzerer Zeit zubereiten und spart auch häufig dabei noch Strom. Schmorgerichte wie Rouladen, Gerichte mit Hülsenfrüchten wie Kichererbsen, Hühnersuppe und Pulled Pork brauchen in Drucktöpfen nur rund ein Drittel bis zur halben Zeit im Gegensatz zum konventionellen Kochen. Schnellkochtöpfe können auch oft als Reiskocher und zum gesunden, vitaminschonenden Dämpfen von Gemüse benutzt werden. In Kombination mit Mealplanning spart euch der Einsatz eines Schnellkochtopfs Zeit, Nerven und Geld.

Instantpot schnellkochtopf zeit sparen beim kochen vorkochen

Spartipps: Kauft nicht hungrig ein, schreibt euch Einkaufszettel

Das sind wahre Klassiker unter den Spartipps! Lieber vor dem Einkaufen ein Brot schmieren, als letztendlich den leeren Magen über den Einkauf entscheiden zu lassen: Wer hungrig einkaufen geht, kauft mehr und meist auch mehr Junkfood. Wenn ihr schon erfolgreiche Meal Planner seid, wird es euch weniger schwer fallen: Versucht euch weitestgehend an euren Einkaufszettel zu halten. Guckt vor dem Einkauf nach Angeboten und guckt, was ihr davon Konservieren könnt – z.B. im Tiefkühler.

Haltet eure Messer scharf!

Einmal mit einem stumpfen Messer von einer harten Karotte abgerutscht und schon spritzt das Blut und die Kochsession ist gelaufen – Stumpfe Messer sind gefährliche Messer! Hochwertige Messer machen in der Küche die Arbeit leichter, aber auch um die 30 Euro bekommt ihr schon gute Messer (z.B von Victorinox). Am Wichtigsten ist es aber eure Messer scharf zu halten: Gewöhnt euch an eure Messer mindestens einmal wöchentlich über einen Wetzstahl zu ziehen und sie mehrere Jahre im Jahr mit einem Wetzstein zu bearbeiten. Bewahrt ihr eure Messer in einem Messerblock, oder an einer Magnetleiste auf, reiben sie sich nicht ständig an anderen Utensilien in der Schublade und behalten ihre Schärfe länger.

kochmesser küchenhacks messer schärfen

Kocht mit euren Kindern!

Nicht nur Lesen, Schreiben, Rechnen und Fahrradfahren wollen im Grundschulalter gelernt werden, auch die ersten Gerichte sollten Kinder in diesem Alter lernen selbstständig zuzubereiten. So bietet ihr euren Kindern ein kreatives Feld, könnt schwierige Esser überzeugen und entlastet euch selbst etwas. Vom richtigen Halten des Kochmessers, über den sicheren Umgang mit heißen Töpfen, Küchenhygiene und Ordnung in der Küche gibt es viel in der Küche zu lernen. Eure Kinder entdecken neuen Geschmack, Konsistenz, Textur und eine weite Auswahl an Zutaten und Gewürzen. Gute Anfängergerichte sind Beispielsweise Rührei, Suppen, Sandwiches und Kuchen. Im Handel findet ihr sogar schon Messer, die unter Aufsicht schon von Kindergartenkindern benutzt werden können!

küchenhack kochen mit kindern

Butter schneller weich machen

Ihr habt vergessen die Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen, wollt backen und die Butter ist zu hart? Schneidet die Butter in Würfel, so wird sie schneller weich!

Macht eure eigene Kräuterbutter – und friert sie ein!

Für eigene Kräuterbutter braucht ihr nur Butter, gehackte frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch und andere aromatisierende Extras wie gehackten Knoblauch, fein gehackte Oliven, Jalapenos oder fein gehackte getrocknete Tomaten und etwas Salz. Mischt weiche Butter (siehe Trick oben, oder kurz in der Mikrowelle erwärmt) mit den anderen Zutaten und rollt sie in etwas Backpapier in einer Rolle, die Ihr dann einfriert, mit einem Messer lässt sich auch im gefrorenen Zustand ganz leicht eine Scheibe abschneiden – Damit werden Baguette und Steak zum Hochgenuss!

Selber Microrgreens anbauen

Früher gab es nur Kresse – heute gibt es Microgreens! Microgreens enthalten viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe wie Sulpharophan (Brokkoli Keimlinge) in höherer Konzentration als Ihre ausgewachsenen Versionen. Als Add-On im Salat, als Streugut auf dem Kräuterquark, oder dem Rührei bringen die kleinen Pflänzchen Vitaminpower und Genuss. Um Microgreens zu ziehen braucht ihr nur eine Plastikbox/einen tiefen Teller, etwas Küchenkrepp/Watte und Samen. Neben den üblichen Kressesamen findet ihr im Handel inzwischen auch Microgreen Samen für Radieschen, Amaranth, Sonnenblumen, Zwiebeln und mehr. Befeuchtet Watte/Küchenkrepp in eurer Anbaubox, streut die Samen aus, beschwert die Samen etwa 3 Tage mit einem Küchenbrett oder Teller. Entfernt das Brett und besprüht die Keimlinge mit Wasser und in wenigen Tagen ist Erntezeit!

microgreens anbauern microgreens selber ziehen brokkoli sprossen

Gewürze organisieren: Gewürzschublade for the Win!

Nutzt ihr gerne eine große Auswahl verschiedener Gewürze beim Kochen und es wird langsam unübersichtlich? Bewahrt eure Gewürze, getrockneten Kräuter und co. in einer Schublade auf! Mit einer Beschriftung auf dem Deckel wisst Ihr sofort um welches Gewürz es sich handelt und ewiges Suchen nach dem Kardamom entfällt!

gewürzschublade gewürzorganizer gewürze aufbewahrung küchen hack

Älteren Gewürzen Leben einhauchen

Älteren Gewürzen könnt ihr nochmal etwas Aroma entlocken, wenn ihr sie in einer Pfanne anröstet. Diese Technik nennt sich Blooming und wird gerne in der indischen Küche verwendet.

Lass euren Teig im Ofen gehen!

Wenn ihr euer Brot gern selber Backt, könnt Ihr euren Teig sehr gut im ausgeschalteten Ofen gehen lassen. Stellt einfach eine Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Ofens, so entsteht ein feuchtwarmes Klima, das nicht zu warm ist um Hefen zu töten, aber ideal ist, um die meisten Hefeteige gut aufgehen zu lassen.

Schnelle Deko für den Esstisch

Als schnelle Esstischdeko sind dekorierte Tabletts eine tolle Idee: Kombiniert Kerzenhalter oder Windlichter auf einem Tablett mit etwas Streugut wie Rosenblättern, Murmeln, Kies, Kastanien, Eicheln, oder Moos. Ganz individuell nach Jahreszeit und Anlass könnt ihr so eine schnelle und einfache Tischdeko erstellen, die beim gemeinsamen Essen, oder auch im Alltag für den gewissen “Wow-Faktor” auf dem Tisch sorgt.

deko für den esstisch tischdeko küchendeko

Kurze Küchentricks und Spartipps:

  • Schält Kiwis und Ingwer mit einem Löffel.
  • Kleine Portionen Schlagsahne könnt ihr auch mit dem Pürierstab herstellen.
  • Mit Klebehaken an den Innenseiten eurer Küchenschränke könnt ihr Platz für Küchenhelfer schaffen.
  • Eiskaffee auf Vorrat: Friert aufgebrühten Kaffee im Eiswürfelbehälter ein und werft die Kaffeewürfel einfach in ein Glas Milch oder Pflanzenmilch für einen leckeren Eiskaffee im Sommer.
  • Spart Platz mit Etageren: Vertikalen Platz auf der Arbeitsfläche könnt ihr mit Etageren sparen. Unten liegt das Gemüse, oben liegt das Obst.
  • Kauft Gemüse saisonal ein, das hilft beim Geldsparen und schon die Umwelt.
  • Friert Hackfleisch plattgewalzt in einer Tüte ein, dann taut es schneller auf als ein Klotz aus Hack.

Küchendeko Ideen

  • Lampen werden zum Hingucker in der Küche, wenn wenig Platz für Küchendeko ist
  • Tapeziert eine Wand in der Küche mit einer spannendend gemusterte Tapete
  • Aufgehängte, schön gestaltete Tassen und Becher fließen in die Deko mit ein
  • Gruppiert Gegenstände nach Farben
  • Pflanzenfreunde bringen mit Hängepflanzen wie Philodendron und Grünlilie auf den Küchenschränken Urban Jungle Deko in die Küche
  • Wanduhren in der Küche sind praktisch und schön, wählt eine Uhr, die zum Einrichtungsstil passt wie z.B. Landhaus, Industrial, Modern oder Minimalistisch.
  • Manchmal ist der Platz in der Küche für den persönlichen Touch rar, aber an den Wänden ist oft noch Platz für Wanddeko wie Bilder, oder Wandobjekte, wie die coolen Schriftzüge von Bohling Steel Design