Ei, Ei, Ei, DIY – 17 Ideen zum Osterdeko basteln
Das Wintergrau weicht so langsam, endlich wieder frische Farben, draußen hört man Vogelgesang und die Natur erwacht – der Frühling beginnt. Dieses Jahr ist bereits am 31. März Ostersonntag – Zeit für Frühlingsdeko und Osterdeko. Osterdeko basteln macht Spaß! In diesem Artikel stellen wir euch Ideen für selbstgemachte Osterdeko vor.
Einfache Osterbastelei: Ostergirlande aus Packpapier
Wenig Aufwand, trotzdem viel Effekt! Für eine Ostergirlande braucht Ihr Packpapier, einen Bleistift. etwas Pappe oder Karton für eine Schablone, buntes, gemustertes Papier, einen Klebestift und Juteband. Entwerft euch eine Wimpelform und eine Eierform und stellt euch eine Schablone aus dem Karton her. Schneidet aus dem Packpapier Wimpel aus und aus dem bunten Papier Eier. Klebt die Eier auf die Wimpel und schlagt das obere Ende der Wimpel so um, dass ihr die Wimpel am Juteband festkleben könnt. Diese Osterdeko ist sehr variabel, neben Eiern sind auch Osterhasen aus Papier, Hühner und Küken tolle Motive. Anstatt die Formen aus buntem Papier auszuschneiden, könnt ihr sie natürlich auch selber malen.
Osterhasen Girlanden als Oster Fensterdeko
Auch diese Osterdeko für das Fenster lässt sich recht einfach Basteln. Ihr braucht: Etwas dicken Karton für die Schablone, ein Bleistift, Farbkarton in frühlingshaften Farben, eine Schere, etwas Kleber, kleine Pompoms für die Stummelschwänze, etwas Schnur, einen Locher. Zeichnet auf dem dicken Karton den Osterhasen Schablone vor: Ein großer Kreis für den Körper, ein kleiner Kreis für den Kopf und zwei lange Ohren. Ein Zirkel kann dabei helfen. Nun benutzt ihr die fertige Schablone, den Bleistift und die Schere um aus dem Farbkarton Häschen auszuschneiden. Mit dem Locher stanzt ihr Löcher für die Schnur in die Hasenohren. Die Pompoms klebt ihr auf dem unteren Kreis auf. Zuletzt fädelt ihr die Osterhasen auf der Schnur auf.
Genähte Osterdeko: Osterhasen nähen
Auch aus Stoff lassen sich tolle Osterdekorationen selber machen! Osterhasen nähen ist nicht schwer. Ihr braucht nur Stoff, eine Nähmaschine, Garn, Bastelwatte, einen Stift, eine Schere und einen Knopf. Eine Nähanleitung für Osterhasen findet ihr auf dem Youtube Kanal ”Großmutter Käthes Nähstunde“.
Osterdeko nähen: Niedliche Vogelanhänger
Neben Osterhasen passen auch Vögel aus Stoff hervorragend zur Osterdeko und zur Frühlingsdeko. Sie machen sich super als Anhänger für den Osterstrauß. Eine Anleitung um Stoff-Vögel zu nähen findet ihr zum Beispiel auf dem Youtube Kanal ”DIY Eigenkreationen“. Weitere schöne Osternähprojekte sind genähte Hühner und Küken.
XXL Osterei basteln aus Pappmaschee
Ein riesiges Ei ist selten zur Hand – Darum machen wir es einfach selber! Für ein XXL-Osterei braucht ihr: Einen Luftballon, Pappmaschee aus Papier und Kleister (Alternativ Gipsbinden), eine Nadel, Kreidefarben oder Acrylfarben eurer Wahl. Tragt die Pappmaschee oder Gipsbinden auf dem aufgeblasenen Luftballon auf und lasst das ganze Trocknen. Zerstecht dann den Ballon mit der Nadel und schneidet die entstandene Form aus wie ein halbes Ei. Nun ist es Zeit für die farbliche Gestaltung: Bemalt das Ei mit Acrylfarbe, Kreidefarbe, Lackstiften ganz nach eurem Geschmack. Möglichkeiten für die Füllung des Rieseneis sind Beispielsweise Moos, Stroh, Heu, Kornähren, Trockenblumen, bemalte Eier und Wachteleier, oder auch leckere Schokoladeneier – fertig ist die selbstgemachte Tischdeko für Ostern!
Weidenkätzchen färben
Die Blütenknospen der Kätzchenweide sind beliebt in der Osterdeko, zum Beispiel als Kranz für die Osterdeko an der Haustür, oder klassisch als Osterstrauß in der Vase. Wusstet ihr, dass ihr den flauschigen Weidenkätzchen mit Farbe einen neuen Look verpassen könnt? Mit gefärbten Weidenkätzchen setzt ihr spannende Farbtupfer in eurer Osterdekoration. Zum Färben von Kätzchenweide eignen sich zum Beispiel Tinte, Eier-Malfarben und Lebensmittelfarbe. Mischt eure Farbe nach Anleitung in einer flachen Schale an und drückt die Weidenkätzchenzweige vorsichtig in das Farbgemisch. Lasst die Zweige dann auf etwas Zeitungspapier trocknen, sie sind nun Einsatzbereit für eure DIY und Dekoprojekte!
Osterhasen häkeln
Häkeln und Stricken sind schon längst kein ”Oma-Hobby“ mehr! Osterhasen für die Deko, oder als kleines Ostergeschenk könnt ihr mit etwas Übung selbst aus Wolle herstellen. Auf Schneewolle findet ihr eine Anleitung für einen gehäkelten Osterhasen. Möchtet ihr keinen Kuscheltier-Hasen häkeln, sondern einen flachen Hasen als Häkel Anhänger, dann hilft die tolle Anleitung ”DIY Osterhasen häkeln“ von Sapri Design.
Ostereier häkeln
Gehäkelte Ostereier sehen toll aus und überleben auch den Sturz von der Fensterbank. Durch die Große Farbvielfalt von Wolle könnt ihr die Deko-Eier perfekt an euren Dekostil anpassen. Setzt die Eier in Dekoensembles wie dekorierten oder als Osteranhänger ein. Eine einfache Anleitung für gehäkelte Ostereier findet ihr auf dem Youtube-Kanal ”Carolines Welt“.
Osterhasen Origami: Osterhasen falten aus Papier
Manchmal reicht ein bisschen Papier zum Osterdeko basteln! Die süßen Origami Hasen verzieren in der Osterzeit eure Fensterbank oder werden zum Osterstrauß Anhänger. Eine tolle Anleitung für gefaltete Osterhasen findet ihr auf dem Youtube Kanal ”TRYTRYTRY Food and DIY“.
Der Klassiker: Ostereier gestalten
Neben Osterhasen sind Ostereier die Stars der Osterdekoration! Ob au naturel oder bunt bemalt finden sie ihren Einsatz in allerlei Oster-Decor. Tipp: Wenn ihr ausgeblasene echte Eier verwendet, verpackt sie für das nächste Jahr zur Aufbewahrung einfach in einem Eierkarton aus Pappe. So sind sie geschützt.
Welche Farbe für Ostereier?
Wenn das Ei noch gegessen werden soll, dann setzt Lebensmittelfarbe ein. Ist das Ei bereits ausgeblasen, dann könnt ihr Sprühfarbe, Acryllack, Alkoholstifte, Wasserfarben und Plakafarben benutzen.
Moderne Osterdeko: Ostereier bemalen mit Stiften
Nicht nur mit Pinsel und Wasserfarben lassen sich Eier bemalen – Auch mit Stiften lassen sie sich hervorragend gestalten. Geometrische und Grafische Designs passen perfekt zu minimalistischen Deko, oder als moderne Deko für Ostern. Eure Designs könnt ihr vorher vorsichtig mit einem Bleistift vorzeichnen und dann folgend mit Lackstiften wie Posca Pens, Alkohol Markern wie Ohuhu, oder Copics gestalten.
Ostereier mit Wachs bemalen
Schmelzt ein Kerze, oder Wachs im Wasserbad und malt mit dem Wachs Muster auf eurer Ei, ist das Wachs erkaltet, tunkt euer Ei in die Eierfarbe. Euer Muster zeigt sich nun in Farbe der Eierschale. Das Wachs könnt ihr darauf folgend entweder vorsichtig abkratzen, oder in warmem Wasser verflüssigen.
Ostereier mit buntem Drip Wachs
Eine weitere Möglichkeit um Ostereier zu gestalten ist getropftes Wachs. Ihr braucht: Kerzen in verschiedenen Farben, ein ausgeblasenes Ei, oder Deko-Eier aus anderen Materialien, einen Schaschlikspieß, Zeitungspapier. Spießt euer Ei längs auf den Schaschlikspieß auf und betropft es folgend mit buntem Kerzenwachs.
Ostereier mit Wolle umwickeln
Eier mit Bändern und Fäden wie Wolle, Bast, oder Juteschnur zu gestalten schafft interessante Texturen! Ihr braucht: Ausgeblasene Eier oder Deko Eier aus anderen Materialien, Fäden wie Wollgarn, Baumwollgarn, Juteschnur oder Bast, eine Heißklebepistole. Beabsichtigt ihr das Ei aufzuhängen, befestigt ihr als erstes die Aufhängung am Ei. Beginnt an der Spitze des Eis mit einem Tropfen Heißkleber und wickelt den Faden von oben nach unten um das Ei, während ihr in regelmäßigen Abständen etwas Heißkleber nachgebt. Achtung: Der Heißkleber trocknet schnell!
Osterei mit Stencil und Sprühfarbe
Die Technik mit Stencils kennt ihr vielleicht aus der Streetart. Stencil bedeutet nichts anderes als Schablone. Schablonen schneidet ihr mit dem Grafikskalpell aus Folie aus. Wenn ihr einen Plotter besitzt, dann lasst ihr einfach das Gerät diese Aufgabe übernehmen. Diese Technik eignet sich für Deko-Ostereier. Dafür braucht ihr: Ausgeblasene Eier, Sprühfarbe aus der Dose, einen Atemschutz, und Stencils (Schablonen), Zeitungspapier um den Untergrund zu schützen, etwas Klebeband, Band zum aufhängen. Fixiert die Schablone mit etwas Klebeband und besprüht das Ei, entfernt dann vorsichtig die Schablone und lasst das Ei trocknen, wenn ihr möchtet, befestigt dann das Band zum Aufhängen.
Regenbogen Ostereier mit Pailletten
Mit Regenbogeneiern wird es bunt im Osternest! Bemalt eure ausgeblasenen Eier in Regenbogenfarben. Mit Hilfe der Heißklebepistole befestigt ihr bunter Pailletten am Ei. Auch Glitzer und bunte künstliche Kristalle oder Miniperlen sind eine schöne Idee.
Ostereier mit Serviettentechnik und Decoupage
Ostereier mit Serviettentechnik zu gestalten ist gar nicht so schwer und auch noch unglaublich Vielfältig! So könnt ihr mit Decoupage mit Blumenservietten eine tolle Osterdeko im Landhausstil herstellen, Servietten mit Ankermotiven sind ideal für die maritime Deko für Ostern, mit Vintage Motiven erschafft ihr tolle Vintage Deko, auch perfekt zum Shabby Chic Stil passend.
Anleitung für Ostereier mit Serviettentechnik
Ihr braucht: Ausgeblasene Eier, oder Deko-Eier aus anderen Materialien, einen weichen Pinsel, Kleber für Serviettentechnik und gemusterte Servietten, oder Decoupage-Papier. Löst die bedruckte Schicht der Servietten ab, streicht dann das Ei mit dem Serviettenkleber ein und drückt die bunten Servietten vorsichtig fest und überstreicht sie mit Serviettenkleber. Ist das Ei fertig gestaltet, muss es noch Trocknen. Sollen die dekorierten Eier zur Outdoor-Osterdeko werden, dann überzieht die Eier nach der Trocknung noch einmal mit einem Klarlack.
Ostereier mit Trockenblumen gestalten
Für eine tolle Natur-Deko verziert ihr euere Ostereier einfach mit Trockenblumenblüten. Ihr braucht dafür nur Eier, Kleber (z.B. Decoupagekleber) und Trockenblumen (z.B. von Dijk Natural Collections) und einen Pinsel.