17 tolle Terrassen Ideen
Den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen, entweder ganz entspannt, oder beim spaßigen Grillabend mit Freunden und der Familie – das ist eine wahre Sommerfreude. Zugegeben: Bisher zeigt sich dieser Sommer eher von der kalten und nassen Seite, aber was noch nicht ist kann ja noch werden! In diesem Blog Artikel stellen wir euch Terrassen Ideen vor.
Strandecke: Maritime Terrasse
Sand zwischen den Füßen, laue Sommerluft – Das Geräusch der Brandung und die Rufe der Möwen kann diese Terrassen Idee zwar nicht ersetzen, aber ein bisschen Strand-Feeling bringt es euch doch nach Hause! Richtet euch mit Hilfe von Sand eine kleine Strandecke im maritimen Stil ein. Neben der typischen maritimen Farbgestaltung mit Blau und Weißtönen könnt ihr mit maritimer Deko noch viel mehr Meeresfeeling erzeugen.
Schilder mit maritimen Sprüchen verbreiten gute Laune und werden zur maritimen Wanddeko
Mit Deko Bojen aus Holz (Boltze Home Collection) verziert ihr den Terrassenboden
Treibholz Deko passt natürlich auch hervorragend zur Strandecke
Anker Deko, Deko Fische und Leuchtturm Deko verbreiten maritimes Flair
Mini-Pool auf der Terrasse
Wenn der Sommer mal wieder wärmer ausfällt, geht doch Nichts über eine Abkühlung im kühlen Nass! Nicht immer muss es muss es die XXL-Variante zum sein, in der ihr sportlich eure Bahnen zieht. Ein Mini-Pool auf der Terrasse reicht zur Abkühlung und zum Aqua-Jogging auch oft schon aus! Besonders hübsch wird der Pool mit Fliesen wie zellige Fliesen, oder Mosaikfliesen.
Mediterrane Terrasse
Die Adria, malerische italienische Hafenstädte, Südfrankreich mit seinen duftenden Lavendelfeldern und die bunte Welt der marokkanischen Muster – der mediterrane Dekostil ist ebenso vielfältig, wie die mediterranen Länder. Anbei ein paar Ideen für die mediterrane Terrasse.
Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei sind nicht nur lecker in der Küche, sie bringen auch mediterranes Flair auf die Terrasse, blühen sie, werden sie zudem zum Bienenmagnet
Olivenbäume im Kübel: Der Olivenbaum eint die mediterranen Länder, Deko mit Olivenbäumen passt hervorragend zu mediterranen Terrassendeko
Lavendel Deko: Ob im Beet, im Kübel, Pflanz-Korb oder als Tischdeko in der Vase – Lavendel gehört zum mediterranen Stil dazu, insbesondere zur französischen Landhaus Deko
Vintage Deko aus Stein und Terrakotta: Das alte Rom, historische Villen in Südfrankreich – im mediterranen Raum steckt ganz schön Geschichte! Steindeko mit Vintage Touch, vintage Springbrunnen, Mauern aus Naturstein und mediterrane Pflanzen in Steingut und Terrakotta Töpfen fügen sich passend in ein mediterranes Terrassenensemble ein
Überdachte Terrasse mit Chillout Lounge
Nicht nur die typische Grillecke läd im Garten zum Verweilen ein, inzwischen wird direkt das ganze Wohnzimmer im Sommer nach draußen verlegt. Mit Loungemöbeln kreiert ihr eine Chillout-Zone im Garten. Mit einer Überdachung haltet ihr Regen und den Sonnenbrand fern. Ein erhöhtes Podest aus Holz passt zum natürlichen Look. Viele Zimmerpflanzen freuen sich im Sommer auch mal über einen Aufenthalt draußen und komplettieren so das Wohnzimmer-Feeling. Outdoor Lichterketten und fest installierte Lampen zum Hängen bringen Licht ins Dunkle, wenn der gemeinsame Sommerabend mal wieder länger geht.
Boho Terrassen Deko
Entspannt, entspannter, Boho! Wohl kaum ein Dekostil der letzten Jahre ist so chillig wie der Boho Style! Der relaxte Hippiechic macht sich auch hervorragend auf der Terrasse.
Makramee Deko und Textilien: Als Makramee Blumenampel für Hängepflanzen, geknüpfte Boho Wanddeko oder als Style-Feature in gemütlichen Textilien wie Decken und Kissen – Die marokkanische Knüpftechnik Makramee ist aus dem Boho Chic nicht wegzudenken.
Rattan Möbel: Möbel aus Rattan und Bambus passen perfekt zur Boho Terrasse
Natur Deko: Im Boho Chic sind Trockenblumen wie Pampasgras beliebte Gäste, im Outdoor-Bereich sind sie für die überdachte Terrasse geeignet, alternativ umpflanzt ihr eure Terrasse mit Pampasgras Pflanzen
Boho Beleuchtung: Outdoor Laternen aus Rattan und Bast unterstreichen den natürlichen Charakter des Stils und schaffen tolle Lichtspiele am Abend
Eimer Garten auf der Terrasse
Keine Lust direkt ein Beet auszuheben oder ein Hochbeet aufzubauen? Eimergärten sind perfekt um einigermaßen unverbindlich ins Gemüsegärtnern einzusteigen! Sonnenliebende Pflanzen wie Tomaten und Chilis gedeihen manchmal im Eimer sogar etwas besser als im Beet, da sich die Erde schneller erwärmt. Für eine gelingende Ernte solltet ihr auf Eimer mit mindestens 10 Litern Fassungsvermögen setzen und einen flüssigen Biodünger für Gemüse benutzen. In Containern und Kübeln größeren Ausmaßes lassen sich auch Zucchini und Gurken gut ziehen. Zinkwannen, alte Obstkisten und alte Weinfässer lassen sich ebenfalls gut mit Gemüse, Kräutern oder Erdbeeren bepflanzen. Kinder entdecken den Genuss an Gemüse oft durch die eigene Ernte.
Kinderecke auf der Terrasse
Die Erwachsenen grillen schon wieder und reden nur über Erwachsenendinge? LAAAANGWEILIG! Richtet euren kleinen Chaoten eine Kinderecke auf der Terrasse ein! Im Sommer sind zum Beispiel Kinderzelte eine schöne Idee, sie schützen euer Kind vor zu starker Sonneneinstrahlung und sind herrlich um zu spielen, beim Grillabend darf die Wurst auch mal im Tipi verzehrt werden. Auch die klassische Sandmuschel kann natürlich als etwas stabileres Planschbecken für die Kleinen genutzt werden, von eurem Terrassensitzplatz habt ihr sie immer im Blick!
Hollywood Schaukeln
Vielleicht kennt ihr sie noch aus Omas Garten: Ein typisches Gartenmöbelstück im Sommer der Nachkriegszeit war die Hollywood-Schaukel. Zeit um sie zurückzubringen! Sanftes Schaukeln wirkt beruhigend und ist perfekt zum Chillen im auf der Terrasse und dem Garten geeignet.
Vertical Gardening auf der Terrasse
Viel Ernte auf wenig Platz bietet das vertical Gardening! Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es bei dieser Form des Gärtnerns hoch hinaus statt in die Breite. Töpfe und Pflanzgefäße werden hierbei am Gartenzaun oder der Gartenmauer befestigt. Da die Töpfe nicht so ein großes Fassungsvermögen haben, setzt ihr auf Schwachzehrer wie Salat und Spinat.
Wildromantische Vintage Terrasse
Einen märchenhaften Touch verleiht ihr eurer Terrasse mit Hilfe von Kletterpflanzen und Rankpflanzen. Begrünt eure Fassaden, den Terrassensichtschutz, Zäune und Mauern mit kletternden Pflanzen wie Kletterrosen, wildem Wein, der euch im Laufe des Jahres ein tolles Farbenspiel liefert, duftender Waldrebe (Clematis), dem Geisblatt, oder ganz klassisch mit Efeu, passend zu Dark Academia, oder Barock Deko. Zur romantischen Look auf der Terrasse passt am besten ein Terrassenbelag mit ein Natursteinplatten, oder ein Kopfsteinpflaster. Für die passende Terrassen Deko sorgt ihr mit Vintage Deko für draußen, vintage Wandbrunnen, Gusseisendeko, vintage Laternen und Windlichter, nostalgische Vogeltränken und Buchsbäumen in Kübeln. Auch Features aus der französischen Landhaus Deko wie alte Fensterläden (Shutter) an der Hausfassade.
Teiche und mini Teiche auf der Terrasse
Kleine Teiche als Terrassen Deko: Plätscherndes Wasser und ein Hotel für den Gartenfrosch – das wirkt ein bisschen Märchenhaft! Die hübschen Seerosen gibt es auch in der Mini-Variante. Ein gemauerter, erhöhter Teich mit Teichbecken erlaubt euch eine weitere Sitzfläche auf der Terrasse. Mini-Teiche aus alten Weinfässern oder Zinkwannen sind auch für die kleine Terrasse geeignet, denkt aber daran auf jeden Fall eine kleine Solarteichpumpe einzusetzen, das versorgt den Teich mit Sauerstoff und hilft neben den Wasserpflanzen euren Teich mit Sauerstoff zu versorgen und am Umkippen zu hindern.
Romantische Mini-Terrassen
Es muss nicht immer die Große Terrasse mit der Grillecke und der riesigen Chillout Lounge sein, mini-Terrassen ergänzen die große Terrasse als kleiner Verweil-Ort im Garten. Bei dieser Gartensitzecke dienen in Form trainierte Ahornbäume der Terrassenüberdachung. Die Sitzecke ist mit gusseisernen Gartenmöbeln und Nostalgie-Deko im Vintage Stil gehalten.
Terrasseneingang mit bewachsenem Rosenbogen
Um die Terrasse optisch vom Garten abzutrennen, sind Torbögen wie Rosenbögen eine tolle Idee. Bewachsen mit Rankpflanzen wie Clematis oder Ramblerrosen wirken die Bögen romantisch. Mehr Ideen für Rankpflanzen findet ihr auch in unserem Blogartikel ”10 tolle Kletterpflanzen und Rankpflanzen als Begrünung und Sichtschutz“.
Hängematte auf der Terrasse
Dies ist ein Aufruf zum absoluten Faulenzen! Probier’s mal mit Gemütlichkeit sang schon Balu der Bär in Disneys Dschungelbuch und was symbolisiert mehr Entspannung im Sommer als eine Hängematte? Je nach örtlichen Gegebenheiten befestigt ihr eure Hängematte an der Hauswand und einem Bodenpfahl, Zwischen den Balken der Terrassenüberdachung, oder ihr setzt auf einen Hängemattenständer. Wir wünschen eine geruhsame Sommertage!
Rostdeko und Vintage Deko auf der Terrasse
Ihr seid Sammler, Bastler, begeisterte Flohmarktgänger und Daniel Düsentrieb ist euer persönliches Krafttier? Dann ist Vintage Rostdeko vielleicht der richtige Look für eure Terrasse!
Grillecke auf der Terrasse
Abends nach der Arbeit den Grill anwerfen, oder am Wochenende der große Grillabend mit Freunden und der Familie sind ein typisches Sommervergnügen. Gasgrills sind besonders schnell Einsatzbereit. Tipps für die Einrichtung der Grillecke findet ihr in unserem Blog-Artikel ”8 Tipps für die Gestaltung der Grillecke im Garten“.
Arten von Terrassenboden
Es muss nicht immer der schnöde Betonboden sein! Beton heizt sich im Sommer ziemlich schnell auf und durch die Porung ist er Anfällig für hartnäckige Moosanhaftungen. Jährliches Kärchern um Algen und Moos zu entfernen, trägt auch immer etwas vom Beton ab, auf lange Sicht wird der Beton oft sehr unansehnlich.
Alternativen zu Betonboden
Ziegelboden
Ziegelböden lassen sich in vielen verschiedenen Formen verlegen, bunte Ziegel versprechen Abwechslungsreiche Muster auf der Terrasse
Natursteinplatten
Natursteinplatten gehören zu den schönsten Arten der Terrassenböden, statt geometrisch und streng geht es etwas ungezähmter zu und oft heizen sich Natursteinplatten deutlich weniger als Betonplatten auf.
Kies
Auch Kies, nicht spitzer Schotter, ist eine Möglichkeit den Terrassenboden zu gestalten, hierbei müssen keine Platten verlegt werden und das Kärchern ist natürlich unnötig.
Holzboden auf der Terrasse
Eine Terrasse mit Holzbodenbelag wird immer beliebter. Durch hochwertiges Holz und Kesseldruck Imprägnierung bleibt der Naturstoff haltbar.