Tischdeko Ostern – 15 tolle Osterdeko Ideen für den Tisch
Lange ist es nicht mehr hin: Das Osterfest steht vor der Tür. Zeit, dass bunte Frühlingsfarben, Ostereier und Osterhasen ins Haus einziehen um den grauen Winter zu verscheuchen. In der Wohnzimmer Deko schafft Tischdeko für den Couchtisch tolle Hingucker und zum Osterbrunch wird es im Esszimmer so richtig festlich mit Oster-Tischdeko auf dem Esstisch – In diesem Blogartikel zeigen wir euch Ideen für die Tischdeko zu Ostern!
Rustikale Osterdeko für den Esstisch
Auch die rustikale Deko findet ihr Ausprägung in der Osterdeko. Dekoobjekte wie Osterhasenfiguren (z.B. von PMTD Collection) aus Holz werden kombiniert mit Holzschalen, die mit niedlichen Wachteleiern und Frühlingsblumen gefüllt sind. Für den Blumenakzent bieten sich besonders Hyazinthen Arten wie Perlhyazinthen an, denn auch ohne viel Wasser beginnen die Zwiebeln zu blühen und ihr schönen Farben zu zeigen. Alternativ setzt ihr auf Kunstblumen.
Tulpen Deko mit bunten Ostereiern
Diese Tischdeko für Ostern bringt bunte Farben in die Esszimmer Deko, stellt gleichermaßen aber auch eine schöne Osterdeko für die Fensterbank da. In einer großen Glasvase arrangiert ihr bunte ausgeblasene Eier und fröhliche Tulpen. Färbt eure ausgeblasenen Eier in verschiedenen Nuancen des selben Farbraums, zum Beispiel Rosa, Rot und Pink. Auch Farbverläufe wie im Ombre Look sind beim Eierfärben möglich, arrangiert die Eier hierfür von unten nach oben immer dunkler werdend. Weitere schöne Idee sind Regenbogeneier, oder dunkel marmorierte Eier, die sich einen spannenden Kontrast mit den bunten Blumen liefern. Statt Tulpen ist natürlich auch der Einsatz anderer Blumen möglich: Schleierkraut kombiniert mit naturfarbenen Eiern ergibt Arrangement, dass perfekt mit der Boho Style Deko harmoniert.
Rosa Tischdeko für Ostern
Rosa und Pink sind beliebte Frühlingsfarben! Dieses natürliche Tischdeko Ensemble macht die feminine Farbe zum Star und kombiniert geschickt Vintage, Natur und Moderne. Als Grundlage dient ein Kranz aus Getreideähren und kräftig pinken Trockenblumen auf einem hellen Holz-Tablett, der als Nest für ein großes Osterei dient. Ergänzt wird das Arrangement durch zarte rosa Kerzen in Shabby Chic Kerzenhaltern und ein paar ganz modern gestalteten Osterhasen aus Keramik mit spannenden Perlhuhnfedern.
Kontrastreiche Oster Tischdeko mit Industrial Touch
Gar nicht so zurückhaltend kommt diese Tischdeko daher: Kombiniert Metall Vasen aus der Industrial Deko mit Frühlingsblumen wie Wildblumensträußen, Narzissen, Osterglöckchen oder Tulpen und kräftig gefärbten Osteraccessoires wie bunten Osterhasen. Es entstehen spannende Kontraste zwischen der ungezähmten Wildheit des Straußes und der straighten Vase. Die dunkle Grundfarbe der Vase hebt die Farben der Blumen und der Dekoaccessoires zusätzlich hervor.
Sonnige, gelbe Osterdeko mit Blumen
Dieses Dekoarrangement verbindet gekonnt alt und neu. Auf einem rustikalen Holztablett aus Vintageholz arrangiert ihr kräftig gefärbte Deko. Die Gießkanne wird zur Blumenvase, Tulpen überzeugen mit ihrer kräftigen, bunten Färbung, haltbare künstliche Narzissen schlängeln sich über das Tablett und niedliche, bunt gefärbte Wachteleier sorgen für natürliche Farbakzente. Ergänzt wird das Ensemble durch eine entschlossen gelbe Osterhasenfigur (von Vosteen), die mit einer kleinen Trockenblume dekoriert ist und einer Kerze im sonnig gelben Kerzenhalter für die extra Portion Gemütlichkeit.
Tablett Deko: Shabby Chic Tischdeko für Ostern
Für die Frühlingsdeko und die Osterdeko ist der Shabby Chic Look ein Gewinn. Der sanfte Vintage Stil wirkt einladend und nostalgisch. Eine ganz einfache Osterdeko für den Tisch ist ein dekoriertes Tablett mit Blumen in der Vase, einer Kerze im Shabby Chic Kerzenständer, kombiniert mit ein paar XXL-Ostereiern aus Keramik. In diesem Arrangement greifen die Tulpen die Grundfarbe der Vasen auf. Neben Tulpen passen natürlich auch andere Blumen, zum Beispiel Gerbera, Narzissen, oder Nelken.
Natürlich rustikale Tischdeko mit Osternest
”Ohne Moos nichts los“ heißt es bei dieser Tischdeko. Kombiniert einen Kranz aus Moos mit einem großen Deko Ei als Centerpiece für euren Tisch! Dieses Deko Arrangement verbreitet durch den Einsatz von Naturmaterialien wie Zweige der Korkenzieherhasel und Moos einen besonderen Charme und wirkt zeitlos. Das Moosnest fügt sich hervorragend in verschiedene Dekostile ein, sei es die Landhaus Deko, die moderne Deko, oder die Vintage Deko. Selbst zu ganz speziellen Dekostilrichtungen wie dem lieblichen Cottagecore oder dem verwegenen Goblincore passt das Ensemble perfekt. Ergänzt den Mooskranz durch Federn wie bunte Hahnenfedern, lange Fasanenfedern oder die spannend gemusterten Perlhuhnfedern. Kleine Trockenblumen schaffen Farbtupfer.
Holzscheiben Deko für Ostern
Rustikale Elemente wie Holzscheiben mit Rinde überzeugen in der Osterdeko mit ihrem natürlichen Charme. Kombiniert eine Holzscheibe mit einer Deko aus kleinen Nestern mit Wachteleiern und ein paar Perlhuhn-Federn für einen natürlichen Look auf dem Tisch. Um etwas mehr Kontrast zu schaffen, flemmt ihr die Holzscheibe vor dem Einsatz kurz mit dem Bunsenbrenner oder dem Flambiergerät ab, so werden Jahresringe und Maserung besser sichtbar.
Osterkorb mit bunten Eiern
Wie auch der Osterstrauß gehören Osterkörbe mit Eiern zu den absoluten Klassikern der Osterdeko. Entweder greift ihr auf fertige Körbe zurück, oder bastelt selbst einen Korb aus Birkenreisig und Draht. Gefüllt wird der Korb dann mit gefärbten und gekochten Eiern. Bei der Farbgebung der Eier lohnt es sich zu experimentieren: Liegt euch der Look in einem ähnlichen Farbraum, wie z.B. verschiedene Rot- und Pinktöne, soll es der Kunterbunte Regenbogen-Look sein, oder darf es etwas dunkler werden? Natürliche Stoffe zum Eierfärben sind zum Beispiel Kurkuma, Rotkohl (für blaue Eier), rote Beete, Zwiebelschalen und Kaffee.
Farbenfrohe vintage Tischdeko in der Schale
In dieser Deko Idee für den Tisch kontrastieren satte Magenta- und Orangetöne mit natürlichem Holz und Steingut mit Aging-Spuren. Arrangiert in einer Holzschale aus Vintageholz, eine vintage Vase mit bunter Protea (Posiwio). In einem Nest aus getrocknetem Wiesenblatt und Moos sorgen farbenfroh gefärbte Wachteleier für einen Color-Pop. Eine Aquarellkarte von Eulenschnitt wünscht frohe Ostern.
Der Klassiker: Osterstrauß mit Zweigen
Geschmückte Zweige in der Vase sind ein Klassiker in der Osterdeko für den Tisch und dabei auch noch ziemlich vielfältig auf viele verschiedene Wohnstile anpassbar. Auf dem Foto seht ihr beispielsweise Weidenkätzchen, aber auch Zweige von Korkenzieherhasel, oder blühende Zweige von Obstbäumen und der Zaubernuss sind schöne Möglichkeiten für euren Osterstrauß. Anhänger wie Ostereier, Osterhasen, Karotten, Hühner und Küken verschönern die Zweige.
Niedliche Osterhasen Deko für den Tisch
Dieses Deko Arrangement mit Osterhasen für den Tisch ist einfach süß! Auf einer Baumscheibe kombiniert ihr Osterhasenfiguren mit flauschigen Federn, oder einem Federkranz, bunten Kunstblumen oder Trockenblumen. Farbenfrohe Deko-Eier und bunte Schleifen ergänzen das Ensemble. Alternativ zu den Federn könnt ihr diese Ostertischdeko auch mit Moos, Stroh, oder Nestern aus Zweigen gestalten.
Einfache Wachtelei Deko
Die niedlichen kleinen Wachteleier sind perfekt geeignet für eine Osterdeko im natürlichen Look und überzeugen auch in einfachen, minimalistischen Ensembles. In einer Schale, oder einer Tasse (z.B. von Bloomingville) mit Untertasse arrangiert ihr mehrere Wachteleier mit etwas naturfarbenen Bast – fertig ist der kleine, aber feine Hingucker für den Tisch. Alternativ zum Bast könnt ihr auch kleine Nester aus Moos, Heu oder Zweigen in eure Tasse setzen. Soll ein Colorpop-Effekt entstehen, dann setzt auf gefärbte Wachteleier (z.B. von Vosteen).
Vintage Deko für den Esstisch mit Naturmaterialien
Für die Esstischdeko zum Osterbrunch ist diese Platzdeko eine schöne Idee. Für den Look braucht ihr Servietten aus Stoff, am besten aus Leinen, ein gefärbtes Osterei, etwas Juteschnur und Blumen wie Schleierkraut und Eukalyptus, wenn gewünscht auch noch eine Feder. Legt das Ei in die Serviette und fixiert die Blumen mit der Juteschnur. Damit das Osterei ein natürliches Blattmuster erhält, legt ihr das Ei mit dem gewünschten Blatt vor dem Färben in einen Feinstrumpf aus Nylon und bindet den Strumpf so zusammen, dass das Blatt nicht verrutscht. Ist das Ei nach dem Färben etwas getrocknet, könnt ihr das Blatt abziehen und zurück bleibt das Blattmuster in der natürlichen Farbe des Eis.
Upcycling Deko mit Eierkarton
Nicht alles muss in den Abfall wandern, zu Ostern werden Eierkartons zur Tischdeko. Dekoriert die Unterseite des Kartons mit flauschigen Federn, etwas Stroh und hellen Dekobändern. Ein bemaltes Osterei bekommt mit Juteband Hasenohren, kleine Trockenblümchen und Satin-Band komplettieren den Look. Am besten macht sich diese Deko auf Tischläufern. Mehr Ideen für die Gestaltung von Ostereiern findet ihr übrigens auch in unserem Blogartikel ”Ei, Ei, Ei, DIY – 17 Ideen zum Osterdeko basteln“.