Zimmerpflanzen Deko im ganzen Haus – 13 tolle natürliche Dekoideen
Es grünt so grün – Nicht nur draußen in der Natur, sondern auch im Zuhause. Zimmerpflanzen erfreuen sich derzeit einer Renaissance. Ob ein paar wohlplatzierte Hingucker, oder gleich den großen Urban Jungle – In diesem Blog-Artikel zeigen wir euch Ideen für die Zimmerpflanzen Deko im ganzen Haus!
Midcentury Modern Wohnzimmerdeko mit Pflanzen
Wie es der Name vermuten lässt, leitet sich der Midcentury Modern Stil vom Midcentury Stil ab, der in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Einrichtungslandschaft prägte. Warmes, honigfarbenes Holz, einfache, luftige Formen – nach den Teils dunklen, erdrückenden Möbeldesigns der Vorkriegszeit brachte der Midcentury Stil eine Leichtigkeit ins Zuhause. Der Midcentury Modern Stil gibt dem Stil ein Revival und Facelift, durch seine vor allem skandinavische Herkunft harmoniert der Midcentury Modern Stil auch sehr gut mit skandinavischer Deko. Zimmerpflanzen Deko schafft einen tollen Kontrast zu dem holzigen Interior der Wohnzimmerdeko. In einem aussagekräftigen Topf- oder Pflanzgefäß inszeniert ihr eure grünen Schützlinge regelrecht.
Boho Style meets Urban Jungle
In den letzten Jahren hat sich der Boho Style zu einem absoluten Gewinner gemausert – Kein Wunder, so wirkt der Hippy-Stil doch so federleicht, freundlich und relaxed! Makramee Deko, spannende orientalische Muster und ganz viel Natur Deko finden sich in der Boho Chic Deko. Rattanmöbel, Seegras Wanddeko und Teppiche aus geflochtenen Naturmaterialien wie Sisal sind charakteristisch. Der Urban Jungle Stil und der Boho-Stil feiern eine Traumhochzeit und sind quasi ein perfect Match! Opulente Dschungeldeko trifft auf sanfte Hippie Ästhetik – Zimmerpflanzen heben die Natürlichkeit von Boho noch einmal hervor.
Esszimmerdeko mit Ficus
Tisch, Stühle, Lampe – aber etwas fehlt im Esszimmer. Nicht nur bei der Tischdeko im Esszimmer sind Zimmerpflanzen ein gute Wahl, auch bei der Esszimmerdeko an sich schafft ihr mit Zimmerpflanzen aufregende grüne Blickpunkte! Der Ficus Benjamini, die Birkenfeige ist ein Klassiker in der Raumdeko. Als tendenziell große Zimmerpflanze, er kann bis zu drei Meter hoch werden, ist er quasi ein Baum in der Inneneinrichtung. Insbesondere in sehr natürliche holzlastige Einrichtungsstile fügt sich der Zimmerbaum gut ein.
Minimalistisches Schlafzimmer Deko mit Boho Chic Features
Manche mögen opulentes Dekor und können sich an Detailreichtum kaum satt sehen, Andere bevorzugen die minimalistisches Deko – Bei der Schlafzimmer Deko gilt für sie ”Weniger ist mehr“, nichts soll von der ungestörten Nachtruhe ablenken. So ein zurückhaltend gestaltetes Schlafzimmer wirkt fast ätherisch. Auch die entspannte Boho Deko lässt sich minimalistisch einsetzen! Boho Kissen, sanfte Boho Hängedeko, oder Makramee Wanddeko und ein paar natürliche grüne Eycatcher in Form von Zimmerpflanzen und fertig ist die Laube… Äh, die Schlafzimmerdeko.
Natürliches Gästezimmer gestalten mit Zimmerpflanzen
Ihr bekommt gar nicht genug von Zimmerpflanzen? Schon wieder neue Ableger von Grünlilie, Yuccapalme und Co. und die Zimmerpflanze am Wegesrand war mit ”Zu verschenken“ gekennzeichnet und ihr konntet das arme Baby doch nicht einfach der Witterung überlassen? Auch das Gästezimmer bietet einen sicheren Hafen für eure Grünen Schützlinge! Setzt beim Gestalten des natürlichen Gästezimmers auf natürliches Massivholz bei Möbeln wie Bett, Regalen und Tischen. Auch Möbel aus Geflecht wie Rattan oder Bambus fügt sich in so eine natürliche Optik super ein. Teppiche aus Naturmaterialien wie Kokosfaster, Sisal oder Jute sorgen Gemütlichkeit. Bettwäsche, Kissen und Decken in natürlichen, zurückhaltenden Tönen unterstreichen den unaufgeregten Charakter des Einrichtungsensembles. Die Pflanzen selbst werden in natürlich gehaltenen Töpfen und Pflanzgefäßen präsentiert.
Natürliche Badezimmerdeko mit Zimmerpflanzen
Das Badezimmer wird mit der richtigen Badezimmerdeko von der einfachen Nasszelle zu Wohlfühloase. In diesem Badezimmer wurden natürliche Holzmöbel mit deutlich sichtbarer, uriger Maserung eingesetzt. Zartes Olivgrün sorgt für Entspannung. Zimmerpflanzendeko bringt die Extra-Portion natürliches Dschungel-Feeling! Auch Trockenblumen wie Palmwedel fügen sich perfekt in ein natürlich gestaltetes Badezimmer ein. Ist euer Badezimmer Fensterlos, greift auf Kunstblumen zurück. Mehr Ideen für die Badezimmerdeko findet ihr auch in unserem Blogartikeln ”10 tolle maritime Badezimmer Deko Ideen“ und ”Die Wohlfühloase: 11 tolle Badezimmer Deko Ideen“.
Zimmerpflanzen Tischdeko mit Sukkulenten
Wenig Durst auf Wasser, geringer Hunger auf Dünger – Sukkulenten wie Kakteen sind in der Regel sehr pflegeleicht! Die meisten Sukkulenten bevorzugen einen sonnigen Standort. Für eine einfache, aber wirkungsvolle Tischdeko mit Sukkulenten braucht ihr einfach nur ein Tablett und ein paar Sukkulenten in passenden Töpfen. Alternativ zum Tablett sind auch mit Sukkulenten dekorierte antike Ziegelformen (z.B. von Chic Antique) eine tolle Idee für die Tischdeko.
Tischdeko Idee: Pflanzendeko im Glas
So manch eine lebendige Pflanzendeko ist ganz schön pflegeleicht. Manche Unterarten der Tillandsien sind in der Lage die Luftfeuchtigkeit aus der Luft zu ziehen und müssen quasi nie gegossen werden. In Vorratsgläsern, Glasvasen oder Glaskästen werden die genügsamen Pflanzen zur ganz modernen Deko für Tische, Fensterbänke und Sideboards. Kombiniert die Tillansien mit Zweigen, Moos und Flechten – so entsteht eine anspruchsloses, aber wirkungsvolles Dekoarrangement in DIY-Manier.
Grüne Bürodeko mit Zimmerpflanzen
Egal ob ihr das Homeoffice gestaltet, oder das Büro auf der Arbeit: Grün gilt als beruhigende Farbe und Pflanzen spenden Sauerstoff, darum sind sie auch super als Bürodeko geeignet. Setzt auf pflegeleichte Varianten, die nicht zu durstig sind, ein Papyrus etwa ist durch seinen ewigen Durst keine dankbare Büropflanze. Für die dunkleren Ecken im Büro bieten LED-Pflanzenlampen inzwischen eine gute Beleuchtung, die inzwischen sogar im Verbrauch erschwinglich ist.
Moderne Küchen Deko mit Pflanzen
Auch bei der Küchen Deko im modernen Stil machen sich ein paar grüne Hingucker wirklich gut! Wählt am besten moderne Übertöpfe ohne irgendwelche vintage Anleihen, Schlichtheit fügt sich am besten in die moderne Deko ein. Manche Pflanzen haben von Haus aus ein recht minimalistisches aussehen, so zum Beispiel die Aloe, die zusätzlich dazu auch noch ziemlich pflegeleicht ist.
Flurdeko mit Pflanzen
Für lichtdurchflutete Flure ist eine Flurdeko mit pflanzlichen Elementen ein tolle Option! Auf schmalen Flurmöbeln drapiert ihr Zimmerpflanzen in spannenden Übertöpfen. Perfekt mit der Pflanzendeko harmonieren Stücke aus der Natur Deko wie Wandobjekte aus natürlichem Geflecht sowie Wandbilder mit botanischen Motiven, auch Deko-Objekte wie Holzdeko zum Hinstellen fügen sich toll ein. Die Kombination von Holzmöbeln in warmen Tönen mit dem natürlichen Grün der Pflanzen ergibt spannende Kontraste. Bei den Zimmerpflanzen auf dem Foto handelt es sich, von Links nach rechts: Rosa Dieffenbachie, Senseveria und zuletzt eine Calathea (Korbamaranthe).
Eingangsbereichs Deko mit Pflanzen
Direkt hinter der Haustür erwartet uns der Eingangsbereich. Neben Garderobe, Spiegel, Bank und Schuhschrank bietet sich auch eine Deko mit Zimmerpflanzen in der Eingangshalle an. Pflegeleichte Arten wie die Grünlilie (vorne im Bild) verzeihen auch mal die vergessene Wässerung. Das Einblatt (Friedenslilie) zeigt als eine der wenigen Zimmerpflanzen auch in Innenräumen ihre Blüte und ist deshalb eine tolle Deko direkt neben der Haustür. Trockenblumen und Gräser wie Pampasgras (z.B. von Dijk Natural Selections) in großen Vasen bringen ebenfalls natürliche Schönheit in den Eingangsbereich. Potpourris als Raumduft sorgen direkt bei Betreten des Hauses für eine Wohlfühl-Atmosphäre.
Zimmerpflanzen auf dem Balkon
Wenn es wieder wärmer wird und keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, etwa um den 15. Mai herum, bieten sich diverse Zimmerpflanzen auch als Balkondeko an. Gewöhnt eure grünen Schützlinge vorsichtig an das UV-Licht, denn auch Pflanzen können Sonnenbrand erleiden. Dieser kann nicht nur zu unschönen verbrannten Flecken führen, sondern sogar zum Absterben der Pflanze! Stellt die Pflanzen zur Abhärtung am besten erst einmal stundenweise an bewölkteren Tagen nach draußen. Diese pflanzliche Sommerdeko auf dem Balkon schafft passt besonders zu Stilen wie Urban Jungle oder dem Boho Chic. Pflanzen die regelrecht in die Sonne verliebt sind und sich auf dem Balkon im Sommer oft wohlfühlen, sind zum Beispiel die Scheffleras.
Sukkulenten und andere pflegeleichte Zimmerpflanzen
Ihr seid bisher nicht durch einen grünen Daumen aufgefallen, oder seid viel unterwegs, oder vergesst auch gerne mal das Gießen? Dann versucht euch an pflegeleichten Zimmerpflanzen. Besonders anfängerfreundliche Zimmerpflanzen sind zum Beispiel:
- Geldbaum: Der Geldbaum wird auch Pfennigbaum oder Jade genannt möchte am liebsten im hellen stehen und braucht nicht allzu häufig Wasser. Aus seinen attraktiven, fleischigen Blättern lassen sich auch ganz einfach neue Geldbäume ziehen.
- Bogenhanf: Der Bogenhanf hat nichts mit der Rausch- und Faserpflanze zu tun. Die hübsche aufrecht wachsende Pflanze ist genügsam und kann auch am nördlich ausgerichteten Fenster gedeihen. Auch beim Gießen ist der Bogenhanf genügsam, etwa alle 7-10 Tage möchte er gegossen werden.
- Haworthia: Die hübsche Sukkulente zeigt sich gerne mit einem Streifenmuster. Weder intensive Düngung oder häufiges Wässern benötigt diese Pflanze.
- Ohrenkaktus: Kreis an Kreis an Kreis – Der Ohrenkaktus ist schon ein imposanter Geselle! Am wohlsten fühlt sich der Kaktus in magerer Kaktuserde mit Kiesanteil, welche dafür sorgt, dass Staunässe vermieden wird. Der Ohrenkaktus hat es gerne hell – ist damit sehr gut für die Fensterbankdeko am Südfenster geeignet, auch im sonnigen Wintergarten fühlt er sich wohl.
Große Zimmerpflanzen – diese Arten wollen hoch hinaus!
Euer Haus oder eure Wohnung hat hohe Decken und am liebsten würdet ihr sowieso in einem Dschungel wohnen? Hochwachsende Zimmerpflanzen helfen euch bei diesem Unterfangen! Anbei ein paar Beispiele für große Zimmerpflanzen.
- Ficus Benjamini: Die oben schon genannte Birkenfeige kann zum imposanten Zimmerbaum heranwachsen – im Handel findet man sowohl die Grüne Variante, als auch die panaschierte, also weiß-grün gefleckte Züchtung.
- Yuccapalme: Yuccapalmen wachsen im richtigen Topf recht schnell in die Höhe. Das pflegeleichte Gewächs steht nicht gerne in der Finsternis, gönnt ihr zumindest einen Platz im Halbschatten. Wird euch die Yucca zu groß oder zu schief gewachsen, könnt ihr sie einfach ”Köpfen“ und die belaubten teile neu einpflanzen.
- Schefflera: Die Schefflera hat Hunger auf Sonne. Eine Schefflera in einer dunklen Ecke zu halten, sorgt für knorrigen Wuchs – die Dame ist auf verzweifelter Suche nach Licht! Im Sommer freut sich die Pflanze auch über einen Aufenthalt auf dem Balkon, sie bekommt im Gegensatz zu Benjamini, Drachenpalme und Yuccapalme meist keinen Sonnenbrand. Im Winter lässt die Schefflera oft ein paar Blätter, aber keine Angst, im Frühling wachsen Neue.
- Monstera Deliciosa: Köstliches Fensterblatt, das klingt lecker! Früchte produziert die Monstera allerdings nur unter absoluten Idealbedingungen. Die ausladende Pflanze ist perfekt für die Urban Jungle Deko geeignet. Ihre charakteristischen Löcher und Schlitze bekommt sie allerdings nur bei ausreichenden Lichtmengen. Spendiert ihr der Monstera einen Rankstab aus Kokos, wächst die beliebte Pflanze auch in die Höhe.
Hängende Zimmerpflanzen: Grüne Regaldeko
Hängende Zimmerpflanzen sind perfekt für die Deko in der Höhe geeignet. Ob in der Blumenampel vor dem Fenster, oder als hängende Deko im Regal verschönern Hängepflanzen die Vertikale in euren Räumen.
- Efeutute: Efeututen machen einfach Spaß! Fröhlich winden sie sich um die Vorhangstange, oder mithilfe von etwas Schnur quer über den Raum. Alternativ lasst ihr die Ranken dieser Pflanze nach unten Wachsen. Ableger lassen sich von der Efeutute sehr einfach schneiden, an den Blattachsen bildet sie Adventivwurzeln. Stellt den Ableger für einige Zeit in ein Wasserglas und lasst die Wurzel etwas Wachsen und pflanzt sie dann in Erde um.
- Leuchterblume: Die Leuchterblume gehört zu den Sukkulenten und ist deshalb in der Lage Wasser über längere Zeiträume in ihren niedlichen herzförmigen Blättern zu speichern. Deshalb muss die Leuchterblume nicht sonderlich häufig gegossen werden.
- Dreimasterblume: Spannendes Violett und tolle Streifenmuster erwarten euch bei der Dreimasterblume. Die mexikanische Dreimasterblume zeigt sich ganz in mysteriösem Lila, wenn ihr Glück habt, beginnt die hübsche Pflanze sogar ihre rosa Blüten zu zeigen.
- Efeu: Efeu wirkt nobel und gleichzeitig etwas wildromantisch. Perfekt zur Shabby Chic Deko passt das relativ unempfindliche Gewächs. Auch zur Deko in der Dark Academia Ästhetik fügt sich der Efeu gut ein. Hier pflanzt ihr den Efeu in steinerne Amphoren und Pokale und lasst ihn das alte Bücherregal hinunterwachsen.
- Grünlilie: Ob ganz in grün, oder grün-weiß gestreift: Die Grünlilie ist ein sehr gute Anfängerpflanze mit geringen Ansprüchen, die es euch auch verzeiht, wenn das gießen mal ausfällt. Auch in schattigeren Wohnungsbereichen überlebt sie. Beliebt ist die Grünlilie vor allen Dingen in Makrameehaltern im Bohostil.
Cannabis als Zimmerpflanze? Lieber nicht!
Solltet ihr aufgrund der Teillegalisierung mit Cannabis als Zimmerpflanze liebäugeln schaut euch lieber nach einer anderen Pflanze um. Die Cannabispflanze ist sehr lichthungrig und zudem einjährig, das bedeutet, dass sie nach der Blüte leider das Zeitliche segnen wird. Ein weiteres Problem ist der Geruch, treffender formuliert: Der Gestank. Cannabis-Erzeugnisse werden nicht zu unrecht auch als ”Shit“bezeichnet, manche Sorten tragen Namen wie ”Skunk“, also Stinktier. Spätestens zur Blütezeit wird euch die Pflanze den gesamten Wohnraum verpesten, der Geruch setzt sich auch in Textilien wie Kleidung, Möbelstoffen und Gardinen fest. Nicht umsonst benutzen Indoor-Grower Pflanzen-Zelte mit künstlichem Licht und Aktivkohle-Abluftfiltern.