10 tolle Tipps gegen Weihnachtsstress

Alle Jahre wieder…kommt der Weihnachtsstress! Neben den schönen Lichtern, den leckeren Keksen, dem Weihnachtsbasteln, den kleinen Weihnachtsfeiern und dem opulenten Weihnachtsessen gibt es auch immer das Potential für Stress. Durch rechtzeitige Vorbereitung und auch mal einem gut platzierten ”Nein!“ limitiert macht ihr die Weihnachtszeit zu einer entspannten Erfahrung. In diesem Blogartikel zeigen wir euch ein paar Tipps, Tricks und Ideen, damit Weihnachten nicht in Stress ausartet.

Perfektion ist ein Illusion

Das wichtigste Zuerst: Weihnachten ist kein Wettbewerb, Weihnachten heißt zusammenkommen und eine gute Zeit haben, für viele ist es auch ein religiöses Fest um die Geburt von Jesus Christus zu feiern. Es ist völlig normal, dass mal eine Fuhre Kokosmakronen anbrennt, der Weihnachtsbaum schief ist, oder sich den Hund sich auf die Weihnachtsgeschenke erbricht. Das Leben geht weiter – auch wenn die Weihnachtszeit angebrochen ist. Vom kleinen Winterblues, bis zur ausgewachsenen Winterdepression (Saisonale affektive Störung) – Insbesondere in der dunklen Jahreshälfte leiden manche Menschen durch den Lichtmangel an einem Verlust von Antrieb, dauerhafter Müdigkeit und getrübter Stimmung und Perfektionsdrang kann diese schon getrübte Stimmung verschlechtern – die wenigsten Menschen feiern Bilderbuch-Weihnachten.

tipps gegen weihnachtsstress ideen für weihnachtsgeschenke

Weihnachtsessen einmal Testkochen – oder die nötige Kochtechnik lernen

Schon wieder Ente mit Rotkohl und Kartoffelklößen? Ne, dieses Jahr soll es etwas Anderes sein, etwas ganz besonderes, da hab ich doch diesen Sous Vide Garer… und dann ist am Weihnachtsabend die Entenbrust nicht saftig sondern roh, der Hunger nagt an den Weihnachtsgästen, die Kinder warten quengelig auf die Bescherung, die natürlich erst nach dem Essen kommt, die Stimmung kippt – Wenn ihr zu Weihnachten ein neues Gericht ausprobieren wollt und eine neue Kochtechnik oder euch eine völlig fremde Zutat ins Spiel kommt tut ihr euch einen Gefallen, das Gericht bereits einmal vor Weihnachten auszuprobieren – es feiert sich schlecht auf leeren Magen – oder haltet zur Not ein paar Tiefkühlpizzen bereit.

weihnachtsessen weihnachtsdeko auf dem tisch weihnachtstischdeko

Kocht nicht alleine – Ein Weihnachtsbuffet mit der Großfamilie

Ihr habt eine große erweiterte Familie? Kocht gemeinsam, oder veranstaltet ein Weihnachtsbuffet, damit der Hauptteil der Arbeit nicht an einem einzelnen Familienmitglied hängen bleibt. Jeder erwachsene Feiergast bringt eine Speise, Beilage, oder ein Dessert mit, oder beteiligt sich am Kochen.

Weihnachtsdeko schon vor dem Dezember überprüfen

”Mist! Da ist wohl eine Maus in die Weihnachtsdekokiste eingezogen!“ statt Schnee hagelt es Mäuseködel. ”Da sind wohl die Batterien ausgelaufen, die Lichterkette ist hin!“, ”Huch – die Weihnachtskugeln sind wohl leider nur noch Scherben und in der Wolldeko sind Motten“. Die Weihnachtsdeko solltet ihr am Besten schon einmal im November auf ihre Integrität und Funktionsfähigkeit prüfen. Euch gefallen manche Stücke einfach nicht mehr? Macht mit Freunden und Familie anlässlich eines Adventssonntages eine Weihnachtsdeko Tauschparty, oder gebt eure intakte Deko bei einem Umsonstladen oder Sozialkaufhaus in eurer Stadt ab, damit macht ihr ärmeren Familien eine kleine Weihnachtsfreude! Beschädigte Deko lässt sich häufig reparieren, oder Upcyceln.

weihnachtsdeko weihnachtsbaumschmuck

Sammelt schon Anfang November die Wunschzettel der Kinder ein!

Der Weihnachtsmann hat viel zu tun – wir auch. Haben Töchter, Söhne, Nichten und Neffen besondere Wünsche zu Weihnachten? Ihr möchtet nicht in die ”Rush Hour“ bei der Post geraten? Besorgt, oder baut die Weihnachtsgeschenke etwas früher, dann bleibt euch ein zeitlicher Puffer.

Über das Jahr Ideen für Weihnachtsgeschenke abspeichern

Der Bruder schwärmt von einem speziellen Whiskey, eure Tochter hat eine neue Lieblingsautorin?Mama dropped beiläufig, dass sie schon immer mal das Nadelfilzen anfangen wollte? Notiert es euch! Messenger Dienste wie Whatsapp und Telegram bieten die Möglichkeiten Nachrichten an sich selbst zu schicken, Browser wie Chrome und Firefox haben Lesezeichenfunktionen um gute Weihnachtsgeschenke abzuspeichern, auch Worddateien oder das klassische Notizbuch sind gute Optionen. Auf den letzten Drücker Entscheidungen treffen zu müssen ist für viele Menschen sehr stressig.

last minute weihnachtsgeschenk ideen ideen für weohnachtsgeschenke

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke bereits im September Planen und Herstellen

Zugegeben, für diesen Tipp kommt dieser Blogbeitrag ein bisschen spät im Jahr. Eine selbstgehäkelte Decke aus Granny Squares braucht Zeit bei der Schöpfung und die Art des Garns und dessen Farben wollen auch gut gewählt sein, der selbst getischlerte Beistelltisch mit dem Polyresin Muster in der Mitte muss auch erst einmal völlig durchtrocknen – Selbstgemachte Geschenke sind immer etwas ganz Besonderes – Tut euch einen Gefallen und fangt mit der Planung und Herstellung von ”Großprojekten“ schon im Herbst an, damit ihr nicht in Zeitnot geratet. Außerdem können Bastel- und DIY-Projekte euch auch über das trübe Herbstwetter hinwegtrösten und bei einem Podcast, oder einem Hörbuch und einem leckeren Tee wird es beim Selbermachen richtig entspannt!

selbstgemachte weihnachtsgeschenke

Adventskränze sicher für Haustiere mit LED-Kerzen

Vier Sonntage, vier Kerzen: Das anzünden der Adventskerzen auf dem Adventskranz ist ein klassisches Ritual. Doch wenn Haustiere im Spiel sind, kann es mit offenen Flammen und brennbarer Deko auch gefährlich werden: Tannenzweige enthalten ätherische Öle, die beim verbrennen als Brandbeschleuniger wirken, insbesondere trockenes Tannengrün kann schnell in Flammen aufgehen. Gerade wenn ihr besonders ungestüme, oder sehr junge Katzen und Hunde habt, sind LED-Kerzen (z.b. von PMTD Collection) auf dem Adventskranz eine sichere Alternative zu klassischen brennbaren Kerzen. Neue LED-Kerzen sind zudem häufig mit einem Flackereffekt ausgestattet und es gibt sogar LED Kerzen aus Echtwachs, sodass sich die modernen Kerzen nahe am Original bewegen.

adventskranz sicher für haustiere led kerzen

Die Verwandschaft geht euch auf den Geist? Feiert ”Meinnachten“

Tante Angelika ist eine furchtbare Person mit furchtbaren Ansichten? Ihr müsst nicht mit ihr Weihnachten feiern. Schwelende Konflikte können einen ganzen Raum vergiften und es ist völlig legitim, eine Weihnachtsfeier auszusetzen, bei der nichts als ein großer Streit zu erwarten sind. Freie Tage sind rar und manchmal ist ein beschauliches Weihnachten im kleinen Kreis viel angenehmer als von Verwandtem A zu Familie B im Feiertagsverkehr bei Glatteis zu fahren. Manchmal sorgt eine Absage bei der Verwandtschaft für Unverständnis, aber es bleiben für kleine Weihnachtsfeiern auch immer noch die Adventssonntage, ein ”verdorbener Magen“ ist manchmal die ”Aus dem Gefängnis-Frei“-Karte als Notlüge, falls ihr kurz vor dem Weihnachtsburnout steht.

tipps gegen weihnachtsstress

Die Adventssonntage fallen 2023 auf den 3.12, 10.12, 17.12 und auf den 24.12 – Tatsache, der vierte Advent ist dieses mal an Heiligabend.

  • Weihnachtskekse backen

  • Lebkuchenhäuser bauen

  • Weihnachtsmärkte besuchen

  • Weihnachtsbasteln

  • Schrottwichtelparties veranstalten

  • Weihnachtsfilme gucken

  • Weihnachtsplaylists erstellen und hören

  • Für Bücherfreunde: Tiktoks Bücher, ”Booktube“ auf Youtube stellen Bücher vor, da werdet ihr sicherlich für Geschenke für Leseratten fündig

  • Ideen für selbstgemachte Geschenke: Blogs, Youtube und Pinterest sind ein Füllhorn für Inspirationen und Ideen für DIY Geschenke, egal ob für selbstgestrickte Geschenke, selbstgehäkelte Geschenke, selbstgebaute Geschenke aus Holz

  • Freunde und Verwandte des zu Beschenkenden Fragen

  • Karte, Gutscheine, Geld: Nicht gerade die eleganteste Option, aber manchmal geht es nicht anders

  • Fresspakete: Ab in den Supermarkt – Hochwertige Pasta, ein gutes Olivenöl, ein Stück Parmesan und ein Qualitäts-Tomatensugo ergeben tatsächlich ein vollwertiges Geschenk für den geneigten Hobbykoch. Für den Backfan werden es Backzutaten wie eine Sammlung an schöner Backdeko wie Streuseln und co.

  • Wellness Geschenke: Badezusatz oder wohlriechendes Duschgel, Maske zum Augen kühlen, eine schöne Duftkerze und ein leckerer Tee sind ein solides Last Minute Geschenk