Herbst-Deko: Von Kürbis bis Hirschgeweih

Kürbis, Hirsche, Korngarben und buntes Laub – der Herbst beginnt! Der heiße Sommer neigt sich dem Ende zu, das Sonnenlicht hüllt die Tage in einen goldenen Schein. Der Herbstanfang ist noch sehr bunt, im Laufe der Zeit wird es aber draußen grau und trist, bunte Herbst-Deko im Haus hält die Stimmung an finsteren Herbsttagen hoch. Wie Sie Ihre Vier Wände passend zur Herbstsaison dekorieren, zeigen wir in diesem Blog-Artikel!

kürbis-herbst-deko

Auf großem Fuß: Kürbis-Deko

Der Herbst ist vor allen Dingen auch Erntezeit. Besonders imposant ist der Kürbis: Der neue Welt-Rekord für den größten Kürbis liegt bei 1226 Kilo, gemessen 2021 in der italienischen Toskana-Region. So groß wird natürlich nicht jeder Frucht, aber auch die kleineren Exemplare überzeugen durch ihre tollen Farben und Ihren leckeren Geschmack. Brote, Suppen und Kuchen aus der orangenen Frucht versprechen jeden Herbst auf Neue Gaumenfreuden. Der Kürbis passt hervorragend als herbstliche Dekoration. Als gemütliches Samtkissen, Zierkürbis als Tisch-Deko, für Fensterbänke und natürlich am Eingangsbereich macht der orangene Riese als Herbst-Deko besonders viel her. Zu Halloween im Oktober ist der ausgehöhlte Kürbis mit einem gruselig eingeschnitzten Gesicht der Deko-Dauerbrenner.

kürbis

Hirsch, Fuchs und Igel

Es röhrt auf Wiesen und Wäldern: Der Herbst findet die Brunft- und Paarungszeit der Hirsche statt. Hirschbullen liefern sich eindrucksvolle Kämpfe um die Gunst der Damenwelt zu erringen. Am Ende der Saison wird das Hirschgeweih einfach abgeworfen. Andere Tiere, die klassisch mit dem Herbst verbunden werden sind der farbenfrohe Fuchs und natürlich der Igel, der im Herbst anfängt sich ein Winterquartier im bunten Herbstlaub zu suchen. Auch das Eichhörnchen, dass sich vor seinem Winterschlaf einen Vorrat mit Eicheln und Nüssen anlegt gehört zum Herbst dazu. Hirschgeweihe, Hirsche, Füchse, Igel und Eichhörnchen sind damit perfekte Elemente für die Herbst-Deko. Ob auf Textilien gedruckt, als Aufsteller oder Wand-Deko verschönern herbstliche Tiermotive Ihre Räumlichkeiten im Nu.

Hirsch-Hirschgeweih

Erntezeit – Kornkränze, Getreideähren und Maiskolben

In den USA ist es Thanks-Giving, in Deutschland sind es im ländlichen Raum die Erntefeste. Im Herbst wird ein großer Teil der Kornernte eingefahren, auch Maiskolben können endlich geerntet werden. Eine tolle Wand-Deko für den Herbst sind geflochtene Kränze aus Getreide wie Hafer, Gerste und Roggen. Als Deko für den Tisch sind Trockensträuße aus Kornähren eine schöne Idee. Kombiniert mit Äpfeln und Zierkürbissen schaffen Sie ein tolles Centerpiece für Ihren Esstisch. Getrocknete Maiskolben passen auch in solche Arrangements.

korn-kranz-getreide

Geschenke der Bäume: Eicheln, Kastanien und Buntes Laub

Im Herbst können Sie tolle Deko-Elemente auch einfach selbst Sammeln. Beim Spaziergang alleine, mit dem Partner, den Kindern oder mit dem Hund finden sich in der Natur so einige Schätze. Schöne bunte Blätter für Collagen und Herbstkränze, oder ein Herbst-Herbarium im Bilderrahmen sind tolle DIY-Projekte für den Herbst. Eicheln und Bucheckern eignen sich ebenfalls als herbstliche Deko, zum Beispiel auf dem Tisch in einer Schale verteilt. Mittels einer Heißklebepistole können Sie Bucheckern und Eicheln auch sehr gut auf einem Herbstkranz befestigen. Mit ein paar bunten Bändern wird schnell ein toller Türkranz daraus. Auch Kastanien lassen sich im Herbst finden und zu den klassischen Kastanienmännchen oder auch Abwechseln mit buntem Laub zu Girlanden verarbeiten.

laub-herbst-decor

Pilze und Glückspilze

Im Herbst schießen die Pilze…wie Pilze aus dem Boden. Was geerntet wird, ist streng genommen nur der Fruchtkörper, der Pilz an sich befindet sich als Mycel im Erdreich oder Baumstamm auf dem der Pilz wächst. Neben Speisepilzen wie Maronenröhrling, Champignon und Pfifferling, finden sich auf Wiesen und im Herbstwald nach ein paar feuchten Tagen auch die giftigen, aber sehr ansehnlichen Fliegenpilze. Deko in Pilzoptik passt super zum Herbst, Beispielsweise als Aufsteller aus Holz. Der Waldspaziergang läd nicht nur zum Pilze sammeln, sondern auch zum Pilze angucken und Fotografieren ein: Die verschiedenen Sorten Pilzarten, von Zunderschwamm, Igelstachelbart und Krauser Glucke können ganz schön beeindruckende Formen annehmen. Abgeschlossen wird der Tag mit einer leckeren Pilzcremesuppe!

Pilze-Herbst-Deko

Zeit für Gemütlichkeit: Kerzen und LED-Kerzen mit beweglicher Flamme

Traurig aber wahr: Im Herbst wird es wieder nasskalt und dunkel draußen. Zeit um Zuhause etwas warmes Licht zu schaffen. Kerzen sorgen immer für Gemütlichkeit. Goldenes Kerzenlicht erinnert an den Sommer. Im Kerzenlicht zu lesen schafft Behaglichkeit an besonders grauen Tagen und hat auch etwas Nostalgisches. Für jeden Einrichtungsstil gibt es den richtigen Kerzenhalter. Etwas Strom sparen können Sie dabei auch noch. Wem offenes Feuer wegen vorwitzigen Haustieren oder der Neigung zum plötzlichen Einschlafen zu heikel ist, der setzt auf batteriebetriebene LED-Kerzen. Auch in leicht brennbaren Deko-Arrangements mit Trockenblumen, oder Getreideähren sind die elektrischen Kerzen die bessere Wahl. Inzwischen gibt es auch LED-Kerzen mit beweglicher Flamme, die täuschend echte Flackereffekte erzeugen.

Kerzen-LED-Kerzen

Erinnerungen an den Sommer: Trockenblumen und farbenfrohe Vasen

Trockenblumen sind eine hervorragende Deko für den Herbst. Die fragilen Schönheiten konservieren die Farbenpracht des Sommers auch im grauen Oktober und November. Dabei sind sie als nachwachsender Rohstoff auch noch eine sehr umweltfreundliche Option für die Herbst-Deko. Arrangiert in der passenden Vase verschönern Trockenblumen so gut wie jeden Raum und sind dabei auch noch absolut pflegeleicht. Wählen Sie im Herbst gerne eine Farbenfrohe Vase um einen Kontrast zu Grau draußen zu setzen. Trockenblumen gibt es auch in schönen Herbsttönen wie kräftigem Gelb, dunklem Rot und verschiedenen Violett-Tönen.

trockenblumen

Kuschelige Herbststunden – gemütliche Decken und Kissen

In der kalten Jahreshälfte ist es doch das Schönste, aus der nasskalten Finsternis zurück nach Hause zu kommen und sich einfach für einige Stunden entspannt aufs Sofa zu lümmeln und es sich so richtig gemütlich zu machen! Ein leckeres heißes Getränk wie Kaffee, Tee oder ein selbstgemachter Pumpkin Spice Latte wärmt auf und unter der Wolldecke wird es richtig kuschelig. Gemütliche Kissen aus weichem Samt schaffen Behaglichkeit in der Sitzecke. Jetzt noch ein paar Kerzen entzündet, ein paar leckere Kekse, Nüsse und Äpfel serviert und es ist Zeit für Entspannung. Ob beim Lesen, bei einem guten Telefonat oder beim Gucken der Lieblingsserie – so lässt sich der Herbst aushalten!

kissen-decken-gemütlich

Pumpkin Spice Latte in der richtigen Tasse

In den USA gibt es einen wahren Kult um den Pumpkin Spice Latte! Dabei handelt es sich eigentlich nur einen Milch-Kaffee mit Kürbispüree und winterlichen Gewürzen. Auch Sie selbst können Zuhause einen eigenen Pumpkin Spice Latte herstellen. Dafür brauchen Sie nur einen starken Kaffee, etwas Milch (oder Milchersatz aus Hafer, Soja oder Mandel), 1-2 Esslöffel Kürbispüree, etwas braunen Zucker, oder einen Schuss Rohrzuckersirup (z.B. Monin) und jeweils eine Prise gemahlene Muskatnuss, Zimt, Nelken, Ingwer und Piment. Wenn Sie möchten, geben Sie ihrem Pumpkin Spice Latte noch eine Haube aus Milchschaum oder Sahne und bestreuen Sie diese mit einer Prise Zimt. Das süße Getränk hebt garantiert die Stimmung!

Pumpkin-spice-latte

Gold, Kupfer, Messing – Metall-Deko in warmen Farben

Metall-Deko in warmen Farben wir Gold, Kupfer und Messing passt sehr gut in eine gemütliche Herbst-Deko. Kerzenständer und Windlichter in Metalloptik reflektieren das warme Kerzenlicht und schaffen eine Kuschelige Stimmung. Der Pumpkin-Spice Latte wird auf dem orientalisch gemusterten Metall-Tablett serviert. Metallringe sind ein tolles Objekt für DIY-Projekte, sie können zum Beispiel mit Trockenblumen, aufgefädelten Eicheln und Bucheckern zu einer tollen selbstgemachten Herbst-Deko gemacht werden.

metall-deko

Laternen und Kränze: Deko für den Hauseingang und Vorgarten im Herbst

Auch der Hauseingang will im Herbst geschmückt werden! Als Deko für die Haustür passen Türkränze mit Trockenblumen, getrockneten Beeren oder Getreideähren. Aus Modelliermasse wie Fimo können sie auch kleine Mini-Kürbisse und Pilze für Ihren Herbstkranz formen und entweder mit dünnem Faden oder der Heißklebepistole befestigen. Zierkürbisse sind an der Haustür im Herbst natürlich auch ein tolles Element, kombinieren Sie diese mit Vogelscheuchen, oder Vintage Gartengeräten wie Heugabeln, haben Sie eine fertige Deko-Gruppe. Zu Halloween ist es dann der geschnitzte Kürbis, der den verkleideten Kindern den Weg zu den Süßigkeiten beim „Trick or Treat“ weist. Laternen mit LED-Kerzen mit Timerfunktion beleuchten den Hauseingang zur richtigen Zeit.