Einrichtungs-Stile für das Wohnzimmer – Wohnzimmer-Deko und mehr

Einrichtungs-Stile kommen, gehen und Verändern sich mit der Zeit. Das Wohnzimmer, ist neben dem Schlafzimmer wohl doch einer der Räume, in dem wir uns am meisten aufhalten und so verdient es auch einen individuellen Charakter verliehen zu bekommen. Im Wohnzimmer bieten sich verschiedenste Möglichkeiten der gestalterischen Stil-Ausrichtung, sei es durch Möbel, Tapeten und Bodenbeläge, oder durch die Wohnzimmer-Deko. In diesem Blog-Artikel stellen wir verschiedene Wohnstile für Ihr Wohnzimmer vor, von beliebten, bodenständigen Klassikern, zu frischen Ideen aus der Internetkultur.

Industrial-Stil oder Industrial-Chic

Der Industrial-Stil hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Dieser Einrichtungsstil wartet mit klaren Kanten und starken Kontrasten auf. Angelehnt an Fabriken zur Zeit der beginnenden Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts hat er auch etwas Nostalgisches, wirkt aber deutlich sachlicher als andere Vintage-Stile. Unverzichtbare Elemente beim Industrial-Stil sind Metall, gerne in Schwarz in Kombination mit rustikal anmutendem Holz in mittelbrauner oder dunkler Optik (z.B. Walnuss), sowie Sitzmöbel mit braunem Leder. Auch Vintage-Leuchten wie Edisonlampen (Filamentlampen) gehören fest zum Industrial-Stil. Steampunk-Elemente wie Zahnräder machen sich auch gut im Wohnzimmer im Industrial-Chic. Besonders toll wirkt der Stil auch in Kombination mit Ziegelwänden, beziehungsweise Wandverkleidungen in Ziegeloptik.

Farben: Mattes, schwarzes Metall, warmes Holz, Gold, Kupfer

Must-Haves: Vintage Leuchten wie Edison-Lampen, Sitzmöbel mit braunem Leder

industrial-chic-industrial-stil

Nordischer Landhaus-Stil

Der nordische Landhaus-Stil ist schon seit längerem ein beliebter Einrichtungsstil. Er brilliert durch Eleganz und urige Gemütlichkeit. Er kommt häufig hell und einladend daher, Farben wie verschiedene Weißtöne, beispielsweise Altweiß und verschiedene Pastelltöne werden gerne im Landhaus-Stil genutzt. Landhaus-Möbel wie Tische und Stühle sind oft zweifarbig gestaltet, ein Teil, wie die Tischplatte ist Holz au Naturel, die Tischbeine werden hell gestrichen, das ergibt einen schönen Kontrast. Auch Schnitzereien und Drechselarbeiten zieren häufig die Möbel. Das Sofa darf ruhig etwas plüschiger und nostalgischer ausfallen, Kissen in hellen Farben schaffen noch mehr Gemütlichkeit.

landhaus-stil

Shabby-Chic

Der Shabby-Chic kann als Vintage-Designelement in den Landhaus-Stil mit eingebracht werden. Hierbei werden Vintage-Möbel hell gestrichen und die Farbe an einigen Stellen wieder abgetragen, damit durch die abplatzender Farbe ein nostalgischer Eindruck entsteht. Spitzendeckchen passen auch hervorragend zum Shabby-Chic, wie auch andere Vintage Elemente

Farben: Weißtöne, Altweiß, Pastelltöne, abplatzende Shabby-Chic Farbe, Kreidefarben, helle Hölzer, rustikale Hölzer mit Maserung

Must-Haves: Emaille, Korngaben, Trockenblumen

shabby-chic

Französischer Landhaus-Stil: Lavendel und mehr

Lavendel-Felder soweit das Auge reicht, goldenes Korn und Blauer Himmel – Beim Französischen Landhaus-Stil fühlen wir uns in die Provence versetzt! Pastellige Salbei-Töne passen hervorragend zum Französischen Landhausstil, aber auch sonniges Gelb, Taubenblau und Rosa in der farblichen Gestaltung von Möbeln und Wänden fügen sich gut in den Stil ein. Akzentwände, Kissen oder Möbelstoffe dürfen gerne feine florale Muster haben. Rustikales Holz und Vintage-Deko sind wichtige Zier-Elemente im Französischen Landhaus-Stil, auch rohe Ziegelwände können zum Hingucker werden! Trockenblumen oder Kunstblumen wie Lavendel und Lorbeer als botanische Deko sind passende botanische Deko-Elemente. Vorhänge dürfen gern einen Spitzenbesatz haben. Nostalgische Spiegel finden einen Platz als Wand-Deko – sie wirken elegant und mehren das Licht im Raum.

Farben: Pastelltöne wie Salbei, Rosa, Taubenblau, helles Gelb

Must-Haves: Trockenblumen wie Lavendel, Vintage-Accessoires, geschwungene Möbel

französischer-landhaus-stil

Cottagecore

Wir bleiben auf dem Land! Die Cottagecore Asthetik mausert sich in vielen Teilen der Welt zu einem neuen Interiour-Design Liebling, so langsam kommt sie auch in Deutschland an. Cottagecore gehört zu den sogenannten „Aesthetics“, Stilelement-Sammlungen auf Internetportalen wie Instagram, Reddit, Tumblr und Pinterest. Cottagecore zelebriert das Leben in alten englischen Cottages auf dem Land. Ein sehr verträumter Einrichtungsstil, der viele Vintage und Natur-Elemente einbezieht und aufgreift: Textilien mit kleinen Blumenmustern, gerne auch Omas Spitzendeckchen, Vintage Bauern-Möbel, Korbwaren und Gemütlichkeit. Cottagecore-Deko wächst nach und nach, hier ein Flohmarktsfund, da ein Trockenblumenkranz, die ein oder andere Deko selbst gemacht, so entsteht ein großes Ganzes aus vielen kleinen Elementen. Mehr über die Cottagecore Ästhetik finden Sie auch in diesem Artikel!

Farben: Erdige Töne, Salbei und andere Grüntöne, Alt-Weiß, an den Wänden gerne nostalgische Blumentapeten

Must-Haves: Textilien mit fein geblümten Mustern, Trockenblumen, nostalgische Haushalts Accessoires wie eiserne Bügeleisen, Küchenwaren, Botanische Illustrationen, nostalgische Gemälde mit Landszenen

cottagecore

Swamp-Core, Goblin-Core, Fairy-Grunge

Goblins? Sind das nicht Gestalten aus Fantasy-Romanen und Computerspielen? Für die Goblin-Core Ästhetik steht tatsächlich das Fabelwesen Pate, aber wer jetzt martialische World-of-Warcraft Deko erwartet, der sei beruhigt: Goblin-Core ist eine hübsch anzusehende Internet-Ästhetik, die eine Weiterentwicklung des beliebten Cottagecore darstellt. Goblin-Core feiert aber im Gegensatz zum englischen Cottage und Landleben eher den Wald, die Sümpfe und Moore und wartet mit einer tollen Farbpalette mit verschiedenen natürlichen Tönen auf. Denken Sie an die Häuser der Hobbits in „Der Herr der Ringe“, knorrige Äste, saftiges Moos, Farne und verschiedene Pilze. Geschwungene Holzmöbel in Mittelbraunen Tönen, rustikale Wandgestaltung und verspielte, natürliche Deko-Elemente runden diesen fantastischen Wohnstil ab. Swamp-Core und Fairy-Grunge sind artverwandte Stile.

Farben. Grüntöne wie Olivgrün, warme Gelbtöne, Brauntöne

Must-Haves: Deko in Pilzoptik, Deko in Farnoptik, Moos, Edelsteine, Mineralien und Kristalle, urwüchsiges Holz, Wurzeln, Trockenblumen, Frösche und Kröten, Laub, Falter, Tannenzapfen, Libellen, Beeren.

feder-deko-fairy-grunge-goblin-core

Dark-Academia

Sie mögen Harry Potter, Club der toten Dichter und andere Geschichten aus alten, mysteriösen Internaten und Universitäten? Dann ist vielleicht die Dark Academia Ästhetik das richtige für Ihr Wohnzimmer! Ein Hauch von Geheimnis umweht diesen Wohntrend. Mit einem Chesterfield-Sofa, dunklen, bodenlange Bücherregalen mit alten Folianten, elegante Steinbüsten und dunklen Truhen verwirklichen Sie den Traum von Dark Academia in Ihrem heimischen Wohnzimmer. Anatomische Illustration, oder akademische Naturillustrationen machen sich hervorragend als Wand-Deko bei diesem Stil. Auch nostalgische Kerzenleuchter sind ein Must-Have! Mehr zur Dark Academia Ästhetik finden Sie auch in diesem Blogartikel!

Farben: Dunkle, elegante Farben, dunkles Holz

Must-Haves: Kerzenleuchter, alte Bücherregale, Truhen

dark-academia

Royal-Core

Royal-Core gehört wie Dark Academia, Cottage-Core und Goblin-Core ebenfalls zu den „Aesthetics“. Hier wird es Königlich und Luxuriös! Wenn Sie nordisches Understatement suchen, sind sie beim Royal-Core an der falschen Adresse! Dieser Stil ist pompös und macht sich am besten in Altbau-Wohnungen mit hohen Decken und hohen Fenster, am besten mit Stuck. Die Wände sind mit hölzernen Wandvertäfelungen ausgestattet, oder mit Tapeten mit royalen Mustern wie Lilien verziert. Polstermöbel wie Sofas und Sessel haben geschwungene Armlehnen und sind durchgehend  nostalgisch gestaltet. Chippendale und Biedermeier sind das Mindestmaß an Verzierungen und Prunk, idealerweise wählen Sie Barockmöbel. Kronleuchter, opulente Kerzenleuchter, große Spiegel und große Ölgemälde zieren das Wohnzimmer im Royal-Core-Stil. Vergessen Sie auch nicht den Samt!

Farben: Weiß, Gold, Royal Blau, Dunkelrot, Rosa

Must-Haves: Spiegeltische, Spiegel, Kerzenleuchter, Barockmöbel, Biedermeiermöbel, geschwungene und geschnitzte Möbelfüße, Ölgemälde, Samt, Kronleuchter

royal-core

Maritim und Nautisch

Der Maritime Einrichtungsstil ist inzwischen ein beliebter Klassiker der Einrichtung. Kühl, nordisch und elegant kommt der meist etwas zurückhaltende Stil daher. Die klassischen Farben, die mit dem Maritimen verbunden sind, sind natürlich Blau (natürlich besonders Marineblau), Weiß und Rot, aber wenn tropisches Beach-Feeling aufkommen soll, dass den maritimen Stil etwas relaxter wirken lässt, sind auch Türkis und hellere Blautöne erwünscht. Diese Farbkombinationen können Sie zum Beispiel auf Polstermöbeln, in der Wandgestaltung und auf Wohntextilien einsetzen. Symbole wie Schiffe, Anker, Taue, Bojen und Fische dürfen natürlich nicht fehlen, wenn man ans Meer denkt. Accessoires wie Muschel-gefüllte Vasen, gestreifte Kissen in den passenden Farben komplettieren den maritimen Look.

Farben: verschiedene Blautöne, Türkis, Weiß, Sandfarben, rot als Akzent Holz,

Must-Haves: Alles was zum Meer gehört. Fische und andere Wasserlebewesen, Anker, Leuchttürme, Netze

maritim2
21502-002 weiß-hellblau-rosa
21502-003 weiß-türkis
21502-001 weiß/hellblau

Holz Boje

12,50
2019958-1 schwarz/weiß 55
2019958-4 weiß/schwarz/rot 3

Dekoaufsteller Hermino

7,1610,36

Boho-Chic: Relaxed

Der Boho-Chic kommt und geht in der Mode- und Einrichtungswelt. Der entspannte Stil dürfte gerade eigentlich fast jedem geläufig sein: Die jetzige Iteration des Boho-Stils verbindet Naturmaterialien wie Rattan mit orientalischen Knüpftechniken (Makramee) und orientalische und indische Muster mit fließendend-Luftigen Stoffen in Weiß, oder Naturtönen wie Erdtönen und Salbei. Auch andere Ethnomuster sind im Boho-Stil beliebt. Derzeit ist getrocknetes Pampasgras in der Vase auch ein beliebtes Deko-Element. Der trendige Wohnstil kann sowohl minimalistisch, als auch opulenter gestaltet werden, zurückhaltender oder auch klassisch bunt wie während der Hippiebewegung. Zimmerpflanzen bieten sich als grüne Farbtupfer an, gerade in Hängeampeln aus Makramee sind hängende Pflanzen wie Grünlilien sehr beliebt. Mehr zu Deko im Boho-Stil finden Sie auch in diesem Blog-Artikel.

Farben: Je nach Ausrichtung Braun, Erdtöne und Weißtöne, oder bunter in Hippie-Farbkombinationen wie violett, dunkelrot, orange

Must-Haves: Makramee Accessoires wie Wand-Hänger, Pampasgras, indische und orientalische Muster, Rattanmöbel, Wand-Deko aus Geflecht, Teppiche aus Naturmaterialien wie Jute, Hanf und Kokosfaser, Zimmerpflanzen

Boho-chic

Skandi-Stil und Japandi-Stil

Klar, luftig und modern: Auch der Skandi-Stil erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die recht schnörkellose Einfachheit des skandinavischen Möbeldesigns wirkt nicht karg, sondern einladend. Helle, häufig kühle Farben dominieren den Skandi-Stil. Auch in der Holz-Gestaltung bleibt es hell mit Fichteholz, Birke, und Buche. Deko im Skandi-Stil wirkt nie überfrachtet und beschränkt sich auf das wesentliche. Im Wohnzimmer zeigt sich der Stil sachlich, aufgeräumt und hell. Sofas und andere Polstermöbel sind meist in Farben wie Weiß, Creme, Grautönen, oder eleganten Blautönen einfarbig gestaltet. Der Japandi-Stil verbindet den Skandi-Stil mit minimalistischer japanischer Wohnkultur und der Wabi-Sabi-Philosophie. Mehr zum Japandi-Stil finden Sie in diesem Blog-Artikel.

Farben: Zurückhaltende kühle Farben, helle Hölzer

Must Haves: Möbel im skandinavischen Design, klare Formen, Teppiche

skandi